Augen auf bei diesen Gebrauchtwagen

Fünf Mängelriesen 2014

Augen auf bei diesen Gebrauchtwagen
Der Dacia Logan bereitet nicht nur Freude. © Dacia

Wer einen Gebrauchtwagen kauft, der sollte besonders genau hinschauen, für welches Modell er sich interessiert. Im vergangenen Jahr fielen fünf Modelle besonders negativ auf. Darunter ist auch der Dacia Logan.

Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man bei diesen Autos lieber zweimal hinsehen. Seit Jahren sind bestimmte Modelle immer wieder auf den letzten Plätzen des TÜV-Mängelreports zu finden. Fünf Autos fallen besonders häufig durch die Hauptuntersuchung.

Dacia Logan: Zwar beginnen die Preise für einen gebrauchten Dacia Logan deutlich unter 2.000 Euro, der Preis ist aber trotzdem nicht heiß: Bereits jeder sechste Logan fällt durch seine allererste TÜV-Prüfung. Die Sachverständigen kritisieren regelmäßig unter anderem eine labile Lenkung, Ölverlust am Antrieb und schnell vergammelnde Auspuffanlagen.

Labile Achsen beim Fiat Doblo

Fiat Doblò: Wer einen vier bis fünf Jahre alten Gebrauchten sucht, sollte ein günstiges Angebot für einen Doblò I (Baujahr 2001 bis 2010) ganz genau auf Schwächen prüfen. In diesem Alter verweigern die Experten jedem vierten Exemplar des Italieners eine neue Plakette, häufig aufgrund von labilen Achsen, Ölverlust oder rostigen Endtöpfen, auch die Bremsbauteile sind schnell verschlissen.

Renault Laguna: Die alten Exemplare der Mittelklasse (Typ G, 2001 bis 2007) sind günstig zu haben, aber: Jeder dritte siebenjährige Laguna fällt durch die Hauptuntersuchung. Probleme an den Bremsscheiben und der Beleuchtung sowie ausgeschlagene Achs- und Lenkgelenke kommen überdurchschnittlich häufig vor.

Mercedes M-Klasse: Die erste Generation des Mercedes-SUV (W 163, 1998 bis 2005) gilt schon seit Jahren als nicht besonders solide. Bei Fahrwerk und Lenkung, Licht und Abgasuntersuchung haben die Sachverständigen zu oft etwas zu meckern. Fast die Hälfte aller neun- und elfjährigen M-Klassen fallen durch die HU.

Fiat Stilo: Auch wer sich für die italienische Golf-Alternative interessiert – preislich beginnen die Angebote schließlich schon deutlich unter 1.000 Euro – sollte besonders kritisch sein. Rostige Abgasanlagen sind ebenso typisch wie zu viel Ölverlust an Motor und Getriebe oder Bremsprobleme. 40 Prozent der Stilo (2001 bis 2007), die zur HU vorfahren, zieht der TÜV zumindest vorerst aus dem Verkehr. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden