Dacia bietet vom Duster ein Sondermodell an. Für den deutschen Markt werden von der «Mat Edition» nur 225 Exemplare gebaut.
Das Sondermodell wartet mit einer exklusiven in matt gehaltenen Lackierung auf, die dem SUV einen besonders wertigen Auftritt verleiht. Ausgestattet ist das Sammlerstück mit dem leistungsstarken und effizienten TCe 150 Turbobenziner.
Dass 1332 Kubikzentimter große Aggregat bietet, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, eine Leistung von 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern. Der Motor bietet damit eine Hubraumleistung von 113 PS pro Liter beziehungsweise ein Drehmoment von 188 Nm pro Liter.
Preis bei 26.400 Euro
Günstig ist der Dacia Duster als Sondermodell indes nicht: Es steht für mindestens 26.400 Euro in der Preisliste. In dem Preis enthalten ist auch eine vierjährige Wartung und eine ebenso lange Garantie. Daneben besteht die Möglichkeit zu einer Verlängerung der Neuwagengarantie für einen Zeitraum von 48 Monaten beziehungsweise 80.000 Kilometer ab Erstzulassung.
Das Sondermodell „Mat Edition“ des Dacia Duster basiert auf der Ausstattung Journey. Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem eine Klimaautomatik, ein Tot-Winkel-Warner, eine Rückfahrkamera und das Multimediasystem inklusive Navigation. Daneben ist eine Multiview-Kamera, eine Sitzheizung vorn sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree im Preis enthalten.
Das Sondermodell ist nur online bestellbar und startet zur Vorstellung des Modells Anfangs März. Der Duster in dieser Ausführung wird neben Deutschland nur noch in Frankreich (400 Einheiten) und Rumänien (70 Einheiten) angeboten. Der Duster ist ein Bestseller im Modellangebot der Renault-Tochter. Seit seinem Marktstart Anfang 2010 hat er sich weltweit 2,15 Millionen Mal verkauft. Allein im Vorjahr wurden von diesem Modell in Deutschland 16.100 Einheiten abgesetzt.