Dacia Dokker kostet unter 9000 Euro

Marktstart im November

Dacia Dokker kostet unter 9000 Euro
Der Dacia Dokker kostet unter 9000 Euro. © Dacia

Die Renault-Tochter Dacia hat den Preis für den Dokker bekannt gegeben. Der Hochdachkombi wird im November zu einem Preis von knapp unter 9000 auf den Markt kommen.

Der Hochdachkombi Dacia Dokker kommt im November zum Einstiegspreis von 8990 Euro in den deutschen Handel. Zu diesem Preis erhalten Kunde das auf dem Renault Kangoo basierende Modell der rumänischen Tochtermarke mit einem 61 kW/83 PS leistenden Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum, teilte Dacia am Montag in Brühl mit. Bereits vor diesen Mitteilung war von einem Einstiegspreis von knapp unter 9000 Euro spekuliert worden.

Der Dokker, der zum Fahrzeugsegment von VW Caddy oder Opel Combo gehört, soll im Schnitt 7,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen (CO2-Ausstoß: 175 g/km).

Dacia Dokker mit zwei Turbodieselmotoren

Alternativ stehen zum Marktstart zwei Turbodieselmotoren mit jeweils 1,5 Liter Hubraum zur Wahl, die 55 kW/75 PS und 66 kW/90 PS abgeben und mit einem Verbrauch von je 4,5 Litern (CO2-Ausstoß: 118 g/km) geführt werden. Deren Preise stehen laut Dacia noch nicht fest. Für Anfang 2013 ist zusätzlich ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 85 kW/115 PS geplant.

Der neue Dokker ist 4,36 Meter lang, 1,81 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,81 Meter. Diese Abmessungen ermöglichen nach Dacia-Angaben ein Ladevolumen von 800 Litern, womit der Dokker führend unter den Hochdachkombis sei. Bei umgelegter Rückbank misst der Laderaum bis zu 3000 Liter, die Ladelänge wird mit 1,57 Metern angegeben. Serienmäßig in der Basisausstattung ist eine Schiebetür auf der rechten Seite, der Schleuderschutz ESP, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Isofix-Halterungen auf der Rückbank für entsprechende Kindersitze.

Der Dokker wird neben der Pkw-Version auch als Kastenwagen mit dem Namenszusatz Express für Gewerbetreibende angeboten. In dieser Ausführung wächst das Stauvolumen je nach Ausstattung bis auf 3900 Liter, die maximal erlaubte Zuladung beträgt 695 Kilogramm, die Ladelänge bis zu 3,11 Meter. Preise nannte Dacia noch nicht. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden