Dacia mit Rekordergebnis im ersten Quartal

Plus 305, Prozent im 1. Quartal

Dacia mit Rekordergebnis im ersten Quartal
Der Allradantrieb im Dacia Duster wurde vom Nissan X-Trail übernommen. © Dacia

Dacia setzt seinen Erfolgskurs auf dem deutschen Markt auch in diesem Jahr fort. Im ersten Quartal erzielte die Renault-Tochter ein neues Rekordergebnis.

Wie der Autobauer mitteilte, konnte die Marke mit 16.394 Neuzulassungen einen Zuwachs von 30,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielen. Den stärksten Zulassungsmonat erzielte Dacia im März mit 5931 Neuzulassungen. Im Januar waren es 5671 Fahrzeuge und im Februar 4792 Neuzulassungen. Der Marktanteil liegt damit bei 2,5 Prozent.

Damit ist Dacia nach drei Monaten des Jahres erneut besser unterwegs als Renault. Die Muttermarke kam von Januar bis März nur auf 13,.274 Neuzulassungen, was einem Rückgang von 32,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis zahlt sich aus

„Mit diesem Rekordergebnis im ersten Quartal knüpft Dacia in Deutschland nahtlos an das erfolgreiche Vorjahr an“, sagte Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt. „Die hervorragende Präsenz auf dem Markt untermauert unseren Ansatz erschwingliche Mobilität mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Wir sind zuversichtlich, diesen Positivtrend auch im weiteren Jahresverlauf fortzusetzen“, so Schmidt weiter.

Das im ersten Quartal am meisten nachfragte Modell war der Sandero mit 6110 Neuzulassungen. Dahinter folgt das Kompakt-SUV Duster mit 5827 Einheiten. Der Jogger reiht sich mit 3100 Einheiten dahinter ein. Vom vollektrischen Dacia Spring wurden im ersten Quartal 1348 Fahrzeuge neu zugelassen, Dacia erwartet auch im weiteren Jahresverlauf eine anhaltend gute Nachfrage nach seinen Modellen.

Erster Vollhybrid vor Markstart

Dazu soll auch der neue Dacia Jogger beitragen, der ab Späsommer auch als Vollhybrid-Version erhältlich sein wird. Bei den ersten Test erwies sich der Jogger Hybrid mit Verbrauchswerten um die vier Liter als ausgesprochen effizient. Vom im Frühjahr des vergangenen Jahres eingeführten Jogger wurden in 2022 insgesamt 9500 Einheiten verkauft. Doch dieses Auto habe deutlich mehr Potenzial, wie Schmidt bei der Vorstellung der Hybrid-Variante sagte.

Dacia konnte nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes im Vorjahr insgesamt 60.390 Fahrzeuge absetzen, was bei einem Absatzplus von fast 50 Prozent ein neues Rekordjahr für die Marke darstellte. In diesem Jahr will Dacia erneut zweistellig wachsen.

Keine Beiträge vorhanden