CleverShuttle: Mit 25 Hyundai Nexo durch Berlin

CleverShuttle: Mit 25 Hyundai Nexo durch Berlin
CleverShuttle nimmt 25 Hyundai Nexo in seine Berliner Flotte auf. © Hyundai

CleverShuttle setzt auf nachhaltige Mobilität. Entsprechend erweitert der Ridepooling-Fahrdienst seine Flotte in Berlin mit 25 Hyundai Nexo.

Die mit Wasserstoff angetriebenen Fahrzeuge werden am 1. Februar ihre Fahrt aufnehmen, wie der koreanische Hersteller am Dienstag mitteilte.

„Der Einsatz als emissionsfreies Fahrzeug in der Hauptstadt ist konsequent gedacht und gibt die Richtung an, in die sich die Mobilität der Zukunft bewegen wird“, sagte Hyundai-Deutschlandchef Jürgen Keller. „Mit CleverShuttle haben wir einen Partner, der das Thema Nachhaltigkeit lebt und uns wichtige Erfahrungen beim Alltagseinsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen liefert“, fügt der Manager hinzu.

Einzelfahrten werden gebündelt

CleverShuttle bietet in Berlin und anderen deutschen Städten einen Ridepooling-Fahrdienst an, bei dem verschiedene Fahrgäste sich ein Fahrzeug teilen. Durch die Bündelung von Einzelfahrten wird so der Verkehr in den vom Verkehr belasteten Städten reduziert.

„Wir sind angetreten, um eine umweltfreundliche und bequeme Alternative zum eigenen Pkw zu bieten. Technologieoffenheit ist für uns dabei das entscheidende Thema“, sagte der CleverShuttle-Chef Bruno Ginnuth. Wie er hinzufügte, würde man deshalb „bewusst auf batterieelektrische und auch auf wasserstoffelektrische Fahrzeuge“, setzen. Nach eigenen Angaben buchen monatlich rund 300.000 den Fahrdienst per App.

Hyundai gehört zu Vorreitern bei Brennstoffzelle

Der Hyundai Nexo kommt auf eine Reichweite von 756 Kilometer (NEFZ) und lässt sich in rund fünf Minuten betanken. Das SUV kommt auf einen Verbrauch von 0,84 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometer. Hyundai gehört zusammen mit Toyota zu den Vorreitern bei der Brennstoffzellentechnologie.

Von den deutschen Herstellern hat bislang nur Mercedes mit dem GLC F-Cell ein Brennstoffzellenfahrzeug im Angebot. Es ist indes nicht im freien Verkauf erhältlich, sondern wird nur an ausgewählte Kunden zum Leasing angeboten. Im Gegensatz dazu sind der Nexo als auch der Toyota Mirai frei bestellbar. Hyundai plant im Rahmen seiner „Wasserstoff-Strategie“ die Produktionskapazität für Brennstoffzellensysteme bis 2030 auf 700.000 Einheiten pro Jahr zu erhöhen.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein