Citroen C5 Aircross erhält effizienteren Antrieb

Benziner mit Mildhybrid

Citroen C5 Aircross erhält effizienteren Antrieb
Den Citroen C5 Aircross gibt es nun auch mit Mildhybrid - und damit sinkt der Verbrauch. © Citroen

Der C5 Aircross von Citroen erhält einen neuen Antrieb. Das SUV der Franzosen ist nun auch mit einem Mildhybrid-Benziner zu haben.

Als Basis des neuen Antriebs im C5 Citroen Aircross dient ein 1,2-Liter-Dreizylinder. Der Pure Tech-Benziner wurde speziell für das Hybridsystem entwickelt. So sind 40 Komponenten des Antriebs komplett neu. In Kombination mit einem 28 PS starken Elektromotor kommt er auf eine Leistung von 136 PS. Die maximale Leistung liegt bei 5500 Umdrehungen in der Minute an. Das Drehmoment bei 230 Nm (1750 Umdrehungen).

Die 48-Volt-Batterie ist in bestimmten Fahrsituationen in der Lage, sich selbst aufzuladen. Das trifft bei geringem Drehmomentbedarf beispielsweise bei niedrigen geschwindigkeiten, beim Manövrieren oder Abbremsen zu. Der Verbrauch soll gegenüber dem reinen Ottomotor um rund 15 Prozent sinken. Gegenüber dem Diesel (C5 Aircross Blue HDI 130 Stop und Start EAT8) besteht eine Verbrauchsminderung von zwölf Prozent. Die Kraftübertragung an die Vorderräder übernimmt ein elektrifiziertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Noch keine Preisangabe

Die Preise für den neuen Antrieb hat Citroen noch nicht kommuniziert. Sie dürften auf dem Niveau des Diesel-Modells (ab 38.000 Euro) liegen. Darüber hinaus sind für das kompakte SUV ein nicht elektrifizierter Dreizylinderbenziner (ab 33.000 Euro) sowie zwei Plug-in-Hybride zu haben, die bei 44.000 Euro starten.

Der Mildhybridantrieb war im April zunächst für den Technik-Zwilling Peugeot 3008/5008 vorgestellt worden. Mit dem neuen Hybdrid 136 komplettiert Citroen sein elektrisches Angebot für den C5 Aircross. Zuvor gab es bereits den Plug-in-Hybrid 180. Künftig dürfte der neue Antrieb in zahlreichen Modellen des Stellantis-Konzerns zum Einsatz kommen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden