Der französische Hersteller Citroen hat die Reichweite seiner Plug-in-Hybride C5 Aircross und C5 X erhöht. Sie fahren nun mehr als fünf Prozent länger rein elektrisch.
Ermöglicht wird diese höhere Reichweite Im SUV C5 Aircross durch eine neue Zellchemie: Sie steigert den den Brutto-Energieinhalt des Akkus um 1 kWh auf 14,2 kWh. Damit erhöht sich die elektrische Reichweite des SUVs von 61 auf 63 Kilometer.
Die Zahl der Batteriezellen liegt beim C5 Aircross nach wie vor bei 96. Der Preis für den Aircross 225 Hybrid startet bei 43.700 Euro. Die Leistung des Aircross liegt übrigens bei 224 PS. Sein Verbrauch wird mit 1,3 Litern und 16,5 bis 16,8 kWh auf 100 Kilometern nachdem Verbrauchszyklus WLTP angegeben.
Neue Software beim Citroen C5 X
Beim Crossover C5 X sorgt eine neue Software für ein effizienteres Batteriemanagement – und damit für eine höhere Reichweite. Bei der Software wurde die Steuerung der Mindestladeschwelle der Batterie optimiert, was zu einem besseren Management des Akkus im ZEV-Modus führt.
Die Batteriekapazität bleibt mit 12,4 kWh unverändert. Das Crossovermodell legte bei der Reichweite im 3 Kilometer zu und fährt nun bis zu 64 Kilometer rein elektrisch. Bei den Kunden ist die PHEV-Variante besonders beliebt. Mehr als 70 Prozent aller C5 X-Kunden entscheiden sich für den Teilzeitstromer, so der Hersteller. Der C5 X Hybrid 224 startet bei 45.100 Euro. Der C5 X leistet ebenso 224 PS und wird mit einem Verbrauch laut WLTP von 1,2 bis 1,3 Litern (14.5- 14,6 kWh) auf 100 Kilometer angegeben.
„Diese Entwicklung steigert die Vielseitigkeit der C5 Aircross und C5 X Plug-in-Hybridmodelle, indem sie das Fahren im reinen Elektromodus noch einfacher macht und so für noch längere Ruhe und unvergleichlichen Komfort sorgt, ohne dass die Möglichkeit, längere Strecken zurückzulegen, beeinträchtigt wird“, sagte Citroen-Marketing-Direktor Nicolas Luttringer zu den Verbesserungen bei den beiden Modellen.