Citroen C4 Picasso: Neuauflage des Familien-Vans

Marktstart im Juni

Citroen C4 Picasso: Neuauflage des Familien-Vans
Der neue Citroen C4 Picasso kostet unter 20.000 Euro. © Citroen

Im Juni schickt der französische Autobauer Citroen den neuen C4 Picasso auf den Markt. Der Kompakt-Van will beim Platzangebot und beim Verbrauch neue Maßstäbe setzen.

Immer noch extravagant, aber deutlich praktischer geht der Citroen C4 Picasso im Juni in die Neuauflage. Die zweite Generation des Kompakt-Vans will sich nun nicht mehr nur äußerlich von der familienauto-Konkurrenz absetzen, sondern auch bei Platzangebot und Verbrauch neue Maßstäbe setzen.

Der C4 Picasso ist das erste Modell auf der neuen Kompakt-Plattform des PSA-Konzerns, auf der künftig auch die C4-Limousine und das Schwestermodell Peugeot 308 stehen werden. Neben einer Gewichtseinsparung von 140 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger ermöglicht sie auch den platzsparenden Einbau von Motor und Getriebe, so dass der Radstand deutlich zulegen kann. Obwohl der neue Picasso knapp vier Zentimeter kürzer ist als sein Vorgänger, sollen im Innenraum großzügigere Platzverhältnisse herrschen. Auch der Gepäckraum wächst: von zuvor schon ordentlichen 500 Litern auf nun 537 Liter. Wer die verschiebbare Rückbank bis zum Anschlag nach vorne rückt, kann sogar 630 Liter unterbringen – Bestwert in dieser Klasse.

Rücklichter in 3-D-Optik

Beim Design setzt sich Citroen erneut vom üblich nüchternen Van-Stil ab. Stark geschlitzte, zweiteilige Leuchten-Einheiten an der Front, die teilverchromte C-Säule und eine extrem breite Heckklappe mit Rücklichtern in 3D-Optik sorgen für Eigenständigkeit. Vom Vorgänger übernommen wurden die großen Fensterflächen, die für einen freundlich-hellen Innenraum sorgen sollen. Und auch allgemein bleiben die Franzosen ihrem eigenen Interieur-Stil treu, wie das auf der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer untergebrachte Zentralinstrument zeigt. Weggefallen ist jedoch die unpraktische feststehende Lenkradnabe des Vorgängers.

Vielzahl von Assistenzsystemen

Beim Antrieb liegt der Fokus auf dem Diesel. Einstiegstriebwerk ist ein 1,6-Liter-Motor mit rund 90 PS, der mit 3,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Kaum durstiger geht die rund 115 PS starke Version des Vierzylinders ans Werk, die einen Normverbrauch von 4,0 Litern aufweist. Besonders sauber soll der erstmals aufgelegte BlueHDI-Motor in der 150 PS-Klasse sein, der bereits die Abgasnorm Euro 6 erfüllt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe – außer beim kleinen Diesel, wo das ansonsten optionale automatisierte Sechsganggetriebe zum Serienumfang zählt.

Das Cockpit des Citroen C4 Picasso
Das Cockpit im Citroen C4 Citroen

Im Herbst wird das Programm durch einen Sechsgang-Wandlerautomaten ergänzt.Aufgerüstet präsentiert sich die Liste der Assistenzsysteme und Komfort-Extras. So ist nun erstmals ein Umfeldüberwachungssystem auf Basis von vier Kameras erhältlich; ein Computer errechnet aus den Bildern eine simulierte Draufsicht, was das Rangieren in engen Parklücken erleichtern soll. Auf Wunsch übernimmt der Citroen das Einparken auch gleich selbst.

Außerdem kann der Familien-Van unter anderem mit einem Abstandshalte-Tempomaten, einem Totwinkel-Assistenten und automatischem Fernlicht ausgerüstet werden. Beifahrer freuen sich zudem über einen sogenannten Relax-Sitz mit Unterschenkelunterstützung.

Der Citroen C4 Picasso erhält neue Motoren.
Der Citroen C4 Picasso kommt chic daher Citroen

Die Preise für den Fünfsitzer nennt der Hersteller noch nicht. Das aktuelle Modell gibt es in der 88 kW/120 PS starken Benziner-Einstiegsversion ab 21.950 Euro. Die alternativ angebotene Langversion „Grand Picasso“ mit optionaler dritter Sitzreihe kostet 1000 Euro Aufpreis. Im Konkurrenzfeld finden sich der Segment-Bestseller VW Touran, der Ford Focus und der Opel Zafira.(SP-X)

Vorheriger ArtikelDeutscher Automarkt weiter im Sinkflug
Nächster ArtikelStuttgart staureichste Stadt in Deutschland
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden