Meilenstein für Citroen

Sparsame Diesel

Meilenstein für Citroen
Der Citroen C3 enttäuscht als Gebrauchter selten. © Citroen

Citroen dreht die Verbrauchsschraube weiter nach unten. Die beiden neuen Diesel-Motoren sollen im C3 für 13 Prozent weniger CO2 in die Luft pusten.

Mit der Einführung der beiden neuen e-HDi-Motoren für den C3 senkt Citroën seine Verbräuche um rund 13 Prozent und auch entsprechend die CO2-Emissionen.

Citroen C3 verbraucht 3,4 Liter

Für das Unternehmen gilt dies als ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung alternativer Antriebsarten. Der e-HDi 70 Airdream EGS und der e-HDi 110 Airdream erfüllen die Euro 5-Norm. In der Ausstattungsversion Tendance ist der e-HDi 70 Airdream mit dem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe EGS und Stopp-Start-System für 17 750 Euro erhältlich. Der 50 kW/68 PS starke Vierzylinder-Dieselmotor soll bei einem Gesamtverbrauch von nur 3,4 Litern Super auf 100 Kilometern einen CO2-Ausstoß von lediglich 87 Gramm/Kilometer erreichen.

Der e-HDi 110 Airdream ersetzt bei der Version Exclusive die HDi 110-Dieselmotorisierung. Er verfügt über eine Leistung von 82 kW/112 PS und ist für 20 700 Euro erhältlich. Hier wird der Gesamtverbrauch mit 3,8 Litern/100 Kilometern bei einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm/Kilometer angegeben. (mid)

Vorheriger ArtikelWinterreifen: Panik-Käufe nicht notwendig
Nächster ArtikelOpel Astra GTC: ICE aus Rüsselsheim
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden