Citroen zieht beim Berlingo nach

Markteinführung im Juli

Citroen zieht beim Berlingo nach
Citroen hat den Berlingo überarbeitet. © Citroen

VW und Fiat haben es vorgemacht. Auch Citroen hat nun den Hochdachkombi Berlingo aufgefrischt.

Citroen stellt auf dem Genfer Salon vom 5. bis 15. März den überarbeiteten Berlingo vor. Das als Hochdachkombi-Pkw und als Lieferwagen erhältliche Modell erhält neue Design-Elemente, mehr Technik-Optionen und saubere Motoren. Die Markteinführung erfolgt im Juli, die Listenpreise dürften weiterhin bei rund 17.500 Euro starten.

Sparsamster Citroen Berlingo benötigt 4,1 Liter

Auffälligste Änderung ist eine neue Frontschürze, die bei der Pkw-Variante zudem nun in vier unterschiedlichen Varianten zu haben ist: von kunstoffhaft-robust bis kernig im Offroad-Stil. Innen gibt es neue Sitzbezüge und ein neues Bediensystem per Touchscreen. Zur technischen Aufrüstung zählen darüber hinaus ein City-Notbremsassistent und eine Rückfahrkamera.

Die Dieselmotoren wurden überarbeitet und erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Das Angebot umfasst bei Pkw und Nutzfahrzeug drei Diesel mit Leistungswerten von 55 kW/75 PS, 74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS. Sparmeister ist die mittlere Variante, die mit dem optionalen Start-Stopp-System nur 4,1 Liter Kraftstoff verbrauchen soll. Für den Lieferwagen bleiben zudem die bekannten Euro-5-Diesel zunächst im Programm.

Der Berlingo zählt zu den Begründern des Hochdach-Kombi-Segments. Die aktuelle Generation wird seit 2008 gebaut, 2012 gab es ein erstes Lifting. Die erneut überarbeitete Version tritt unter anderem gegen die ebenfalls frisch renovierten Konkurrenten Fiat Doblo und VW Caddy an. Zudem dürfte auch der Konzernzwilling Peugeot Partner im Sommer eine Überarbeitung erhalten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel blickt mit großer Zuversicht ins neue Jahr
Nächster ArtikelInfiniti steigt mit QX30 in Kompakt-SUV-Segment ein
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden