Fiat Chrysler weitet Rückruf in USA aus

Defekte Airbags von Takata

Fiat Chrysler weitet Rückruf in USA aus
Chrysler muss eine Rekordstrafe zahlen. © dpa

Der Autobauer Fiat Crysler muss in den USA etwas 208.000 ältere Fahrzeuge der Marken Ram und Dodge in die Werkstätten beorden. Verantwortlich sind Probleme mit den Airbags von Takata.

Der Autokonzern Fiat Chrysler weitet seine Rückrufe wegen defekter Airbags des japanischen Zulieferers Takata aus. Etwa 208.800 ältere Modelle seien in Amerika in die Werkstätten beordert worden, teilte Chrysler mit. Airbags auf der Beifahrerseite von Pickup-Trucks der Marken Ram und Dodge sollen sicherheitshalber ausgetauscht werden.

Airbags können platzen

Die Takata-Airbags können wegen mangelhafter Verarbeitung platzen - dabei kommt es zu einer Explosion, die Teile der Metallverkleidung sprengt und durch den Fahrzeugraum schleudert. Anwälte gehen von fünf Todesopfern in Amerika und einem in Malaysia aus. Chrysler hatte zuvor bereits Hunderttausende Wagen zurückgerufen und dehnt die Aktion nun auf Druck der Verkehrsaufsicht NHTSA auf weitere US-Staaten aus. Wie Fiat Chrysler sind noch eine Vielzahl anderer Hersteller von den Problemen mit Takata-Airbags betroffen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden