Fiat stockt Beteiligung an Chrysler auf

Von 30 auf 46 Prozent

Fiat stockt Beteiligung an Chrysler auf
Fiat Chysler muss wieder Fahrzeuge in die Werkstätten rufen. © dpa

Für einen Milliardenbetrag hat der Autobauer Fiat seine Beteiligung am US-Konzern Chrysler aufgestockt. Bis zur Jahresmitte wollen die Italiener 46 Prozent besitzen.

Der italienische Autobauer Fiat stockt seine Beteiligung an dem US-Konzern Chrysler für einen Milliardenbetrag auf. Die Beteiligung an dem US-Konzern soll bis zur Jahresmitte von 30 auf 46 Prozent wachsen, wie Fiat am Donnerstag in Turin mitteilte. Dafür bezahlen die Italiener knapp 1,3 Milliarden US-Dollar (880 Mio Euro). Der Anteilskauf soll vollzogen werden, sobald der in Detroit ansässige Autohersteller seine Schulden an die Regierung zurückgezahlt hat. Spätestens Ende des Jahres will Fiat mit knapp 51 Prozent die Mehrheit an Chrysler übernehmen.

Chrysler mit sieben Milliarden Dollar verschuldet

Chrysler ist bei den USA und Kanada noch mit sieben Milliarden Dollar verschuldet. Die Regierungen hatten den Autobauer 2009 gestützt und vor der Pleite bewahrt. Fiat-Chef Sergio Marchionne sprach von einem "historischen Schritt" auf dem Weg zum erträumten globalen Automobilkonzern. Fiat hatte seinen Anteil an Chrysler bereits in der vergangenen Woche planmäßig von 25 auf 30 Prozent aufgestockt. Faktisch kontrollieren die Italiener den Detroiter Autobauer bereits seit dessen Neustart nach der Insolvenz vor anderthalb Jahren. Marchionne hatte wiederholt erklärt, die Chrysler-Beteiligung nach und nach bis zu einer Mehrheit aufstocken zu wollen. Es stand jedoch bislang noch nicht fest, wann dies genau der Fall sein soll.

Am Vortag hatte Fiat nach einem positiven ersten Quartal seine Prognose für das laufende Jahr bekräftigt. Danach sollen die Erlöse 2011 um zwei bis drei Prozent auf rund 37 Milliarden Euro steigen. Beim Betriebsgewinn peilen die Italiener 0,9 bis 1,2 Milliarden Euro an. Bislang hat Fiat kein Geld, sondern lediglich italienische Technik in Chrysler investiert. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden