Erster chinesischer Autobauer eröffnet Werk in EU

Great Wall produziert in Bulgarien

Erster chinesischer Autobauer eröffnet Werk in EU
Der chinesische Hersteller Great Wall verkauft weiterhin gut © dpa

In der bulgarischen Stadt Lowetsch ist das erste Werk einer chinesischen Autobauers in der EU eingeweiht worden. Great Wall will dort perspektivisch jährlich 50.000 Fahrzeuge produzieren.

Der Autobauer Great Wall hat als erster chinesischer Hersteller ein Werk in der Europäischen Union eröffnet. Die nahe der nordbulgarischen Stadt Lowetsch gelegene Fabrik wurde am Dienstag von Bulgariens Regierungschef Boiko Borissow eingeweiht. Angestrebt wird nach Medienangaben in Sofia die Herstellung von bis zu 50.000 Fahrzeugen im Jahr. Als Absatzmärkte gelten neben Bulgarien und seine Nachbarländer vor allem die EU-Staaten.

Great Wall beschäftigt im Werk derzeit 120 Mitarbeiter

In dem auf 500.000 Quadratmetern angelegten Werk sind rund 120 Menschen beschäftigt. Mit Autoteilen aus China würden sie vorerst 4.000 Fahrzeuge im Jahr fertigen. Die Zahl der Mitarbeiter soll mit der Erschließung der Absatzmärkte auf 2.000 Menschen steigen. Der chinesische Autobauer dürfte den Standort Bulgarien unter anderem wegen der preisgünstigen Arbeitskräfte sowie der geringen Steuern in diesem neuen EU-Land gewählt gaben.

Die chinesischen Autobauer wollen wie einst japanische und koreanische Hersteller auf lange Sicht die Märkte in Westeuropa und den USA erobern. Zudem haben sie zunehmend auch die Übernahme angeschlagener europäischer Marken ins Visier genommen. So erwarb der Geely-Konzern die schwedische Traditionsmarke Volvo. Am insolventen schwedischen Autobauer Saab soll der chinesische Hersteller Youngman mit einem Dutzend anderer Investoren interessiert sein. (dpa)

Vorheriger ArtikelZahlreiche Interessenten für Saab
Nächster ArtikelGM setzt in USA auf Dieseltechnik von Opel
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden