Automarkt in China wächst um über vier Prozent

19,3 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge

Automarkt in China wächst um über vier Prozent
Eine Mercedes-Niederlassung im chinesischen Kanton. © dpa

In China ist der Fahrzeugmarkt im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Im Vorjahr wurden auf dem weltweit wichtigstem Markt 19,3 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge verkauft, ein Zuwachs von 4,3 Prozent.

Der größte Fahrzeugmarkt der Welt bleibt auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr sind in China 19,3 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge verkauft worden und damit 4,3 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2011, wie der Branchenverband CAAM am Freitag mitteilte.

Während der Pkw-Absatz um gut 7 Prozent auf 15,5 Millionen Autos zulegte, gingen die Verkäufe von Lastwagen und Bussen um gut 5 Prozent auf 3,8 Millionen zurück. China gilt als wichtigster Automarkt der Zukunft. Branchenstudien zufolge, könnten hier schon 2015 mehr Autos verkauft werden als in Deutschland, den USA und Japan zusammen. In China wurden im Vorjahr erstmals mehr Fahrzeuge abgesetzt als in Europa mit 18,3 Millionen Einheiten

Sieben Prozent Wachstum erwartet

Dieses Jahr rechnet der Verband mit weiteren 7 Prozent Wachstum auf insgesamt 20,65 Millionen Fahrzeuge. Dabei dürften wiederum die Pkw den Absatz nach oben treiben. Hier erwartet die Chinesische Vereinigung der Autohersteller ein Plus von 8,5 Prozent auf 16,8 Millionen Stück. Besonders schnell wächst wie auch in Europa das Segment der Geländewagen (SUV), das 2013 um fast ein Viertel auf knapp 2,5 Millionen Stück zulegen dürfte. Dagegen rechnet die CAAM für die Nutzfahrzeuge nur mit einem Prozent Wachstum auf 3,85 Millionen Lastwagen und Busse. Auch kleinere Transporter zählen zu diesem Segment.

2012 knackte auch der schnell wachsende Export die Marke von einer Million Autos. In diesem Jahr soll er um ein weiteres Viertel auf 1,3 Millionen Wagen zulegen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden