Computerpanne legte Carsharinganbieter DriveNow lahm

Ausfall des Servers

Computerpanne legte Carsharinganbieter DriveNow lahm
Mit Mobilitätsdienstleistungen lässt sich Geld verdienen. © dpa

Kunden von DriveNow konnten das Angebot des Carsharing-Anbieters am Samstagabend europaweit nicht nutzten. Eine Computerpanne hatte das Annmieten unmöglich gemacht.

Eine Computerpanne hat das Angebot des Carsharing-Anbieters DriveNow am Samstagabend in Europa weitgehend lahmgelegt. Von 19 Uhr bis 22 Uhr seien Autos nicht über die App buchbar gewesen, sagte ein DriveNow-Sprecher am Sonntag. "Wir haben die ganze Woche an unseren Datenbanken gearbeitet, dabei hat es wohl einen Fehler gegeben."

Server überlastet

Zwischen den Datenbanken und den Fahrzeugen habe es zu viel Kommunikation ohne Grund gegeben, dadurch seien die Server überlastet gewesen.Die Probleme hatten das gesamte Netz in Europa betroffen. So einen umfangreichen Serverausfall gebe es "sehr selten", sagte der Sprecher.

In Deutschland hat DriveNow nach eigenen Angaben rund 500 000 Kunden, europaweit insgesamt etwa 600 000. Das Gemeinschaftsunternehmen von BMW und Sixt ist auch in Großbritannien, Dänemark, Österreich und Schweden aktiv. BMW will künftig deutlich mehr Geld mit Mobilitätsdienstleistungen wie dem Carsharing verdienen. (dpa)

Vorheriger ArtikelAston Martin krönt Vantage-Familie
Nächster ArtikelAutopapst Kessler knöpft sich den Öldruck vor
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden