Die Rabatte beim Neuwagenkauf kehren zurück. Ein Grund dafür ist der Hochlauf der Autoproduktion und der Abbau der hohen Auftragsbestände.
Das geht aus einer Analyse des Center Automotive Research (CAR) in Duisburg hervor. So würde das Ende der Knappheit sorgt für Entspannung auf der Angebotsseite sorgen, so die Wissenschaftler des CAR.
Erste Anzeichen für einen neuen Preiskampf haben die Experten bereits im September erkannt. So ist unter anderem die Zahl der Abo-Angebote von Herstellern und Händlern gestiegen, was auf ein Ende der Lieferengpässen hindeutet.
Incentives kehren zurück
Für die kommenden Monate rechnet das CAR daher mit neuen Incentives und Rabatten, mit denen die Hersteller die hohen Produktionskapazitäten ausschöpfen wollen. Betroffen sind alle Autobauer, auch die, die ansonsten nur zum Listenpreis verkaufen wie etwa Tesla. Damit ende die dreijährige Phase der Niedrig-Rabatte.
Für zusätzlichen Preisdruck auf die europäischen Hersteller sorgen nach Einschätzung von CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer die chinesischen Marken. Er rechnet mit einer Verdopplung der Verkäufe gegenüber 2022 auf rund 50.000 Einheiten. Vor allem für die deutschen Premiumanbieter könnte das zum Problem werden, da die neuen Konkurrenten anders als zuvor Japaner und Koreaner direkt in höherpreisigen Segmenten starten.
Ora mit Preis von rund 39.000 Euro
So kommt in diesen Wochen beispielsweise mit Ora eine neue Marke auf den Markt. Deren Modell Funky Cat startet bei rund 39.000 Euro – und bietet nicht nur ein ansprechendes Design, sondern auch eine Sprachsteuerung, die man sonst nur in höherklassigen Modellen vorfindet.
Wie hoch derzeit die Auftragsbestände sind, zeigt das Beispiel VW. Die Kernmarke des Autobauer weist europaweit einen Auftragsbestand von 640.000 Einheiten über alle Antriebsarten auf.