Cake Aik: E-Cargo-Bike mit hoher Reichweite

Cake Aik: E-Cargo-Bike mit hoher Reichweite
Das Cake Aik bietet eine hohe Zuladung. © Cake

Der schwedischer Hersteller Cake wagt einen Vorstoß ins Pedelec-Segment. Mit dem Aik bringen die Skandinavier nun ein Cargo-Bike.

Beim Aik handelt es sich um einen kompakten und vielseitig einsetzbaren Lastesel mit kräftigem E-Motor, hoher Zuladung und optional großer Reichweite. Optisch wirkt das E-Bike von Cake mit seinen voluminösen 20-Zoll-Speichenrädern fast wie ein Kleinkraftrad.

Tatsächlich handelt es sich aber um ein Mittelmotor-Pedelec. Basis des Aik ist ein modularer Alurahmen mit tiefem Einstieg, der es ermöglicht, dass es auch von kleineren Personen gut gefahren werden kann.  Optional lässt sich das Aik mit einem stabil wirkenden Frontgepäckträger sowie einem zweiten Gepäckträger über dem Hinterrad ausstatten.

200 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht

Auf diesen lassen sich dann Taschen, Boxen, Körbe oder ein Beifahrersitz montieren. Als zulässiges Gesamtgewicht werden von den Schweden 200 Kilogramm angegeben. Abzüglich 35 Kilogramm Eigengewicht und einer fahrenden Person bleibt also noch Spielraum für ausreichend Zuladung nach den Einkäufen. Der in der Höhe leicht verstellbare Sattel erlaubt die Nutzung für kleine wie große Fahrer.

Das Aik kombiniert Pedal-Riemenantrieb mit einer Enviolo-Extreme-Automatik und einem 100 Newtonmeter leistenden E-Motor. Strom bekommt dieser von 750-Wh-Batterien. Auf Wunsch lassen sich bis zu drei Akkus am Fahrrad montieren. Die maximal möglichen 2,25 kWh sollen bis zu 360 Kilometer Reichweite erlauben. Falls gewünscht, können die Traktionsbatterien auch eine Kühlbox mit Strom versorgen.

Zur Ausstattung des Aik gehören Schutzbleche, ein Mittelständer und hydraulische Scheibenbremsen mit Vierkolbensättel. Ohne Gepäcklösung kostet es rund 6.500 Euro. Mit zwei Gepäckträgern und Lichtanlage werden 7.300 Euro aufgerufen. Für 9.140 Euro kommt es mit den beiden Zusatzakkus und einem größeren Heckträger. (SP-X)

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