Autofahrer müssen kühlen Kopf bewahren

Gefährliche Sonneneinstrahlung

Autofahrer müssen kühlen Kopf bewahren
Besonders im Cabrio muss die Haut der Insassen geschützt werden. © BMW

Nicht nur Cabrio-Fahrer sind Sonnenstrahlen ausgesetzt. Auch in geschlossenen Fahrzeugen kann die menschliche Haut angegriffen werden.

Darauf haben Cabrio-Fahrer lange gewartet. Wenn die Sonne endlich scheint, heißt es: Verdeck auf und nichts wie raus. Der Fahrtwind sorgt jedoch nicht nur für einen kühlen Kopf, sondern überdeckt auch das Gefühl für Hitze. Mit der Folge, dass Sonneneinstrahlung weniger intensiv wahrgenommen wird, als sie wirklich ist. So drohen Verbrennungen oder sogar ein Sonnenstich.

Auch Heck- und Seitenscheiben filtern nicht alles

Aber auch in einem geschlossenen Fahrzeug ist man nicht ganz sicher vor den Gefahren der Sonne. Zwar schirmt die Frontscheibe alle UV-Strahlen ab. Die Seitenscheiben sowie die Heckscheibe absorbieren laut ADAC aber nur die aggressiven UVB-Strahlen, die UVA-Strahlung wird hingegen nur wenig abgeschwächt und kann zu einem großen Teil ungefiltert durch die Scheiben dringen.

UVB-Strahlung gilt als gefährlicher, doch auch UVA-Strahlen können die Haut angreifen. Somit droht zwar bei geschlossenen Fenstern kein Sonnenbrand, aber die Haut kann trotzdem geschädigt werden. Neben dem Hautkrebs-Risiko steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Pigmentstörungen oder vorzeitiger Hautalterung.

Sonnencreme und langärmelige Kleidung

Um sich zu schützen sollten vor allem Arme und Gesicht mit Sonnenschutzcreme eingerieben werden. Auch langärmelige Kleidung aus leichtem, luftdurchlässigem Stoff hilft. Auf der Rückbank können Insassen durch spezielle Sonnenschutzsegel an den hinteren Seitenfenstern geschützt werden. Dies ist besonders bei kleinen Kindern wichtig, deren Haut viel anfälliger ist.

Cabrio-Fahrer, die der Sonne fast komplett ausgesetzt sind, sollten nicht nur eine Sonnenbrille tragen, sondern auch auf eine Kopfbedeckung achten. Denn die Kopfhaut wird durch die Haare kaum geschützt und kann sehr leicht verbrennen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSeat Leon Cupra ST: Sportlichkeit trifft Effizienz
Nächster ArtikelRabatte beim Autokauf steigen wieder
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden