Die chinesischen Hersteller haben in Deutschland nach wie vor einen schweren Stand. Ihre Zulassungszahlen sind überschaubar. Doch das ändert sich so langsam, wie man an BYD beobachten kann.
BYD nimmt auf dem deutschen Markt so langsam Fahrt auf. Nachdem die Chinesen im zurückliegendem Jahr auf gerade einmal 2891 Neuzulassungen nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) kamen, hat BYD in diesem Jahr zu Aufholjagd angesetzt.
Nach den ersten vier Monaten des Jahres hat BYD mit 2791 Neuzulassungen bereits fast das Ergebnis des gesamtes Vorjahres erreicht. Diese Neuzulassungen entsprechen einer Steigerung von rund 385 Prozent. Dazu trug insbesondere der April bei: im Vormonat weist die KBA-Statistik 1567 Neuzulassungen (+756 Prozent) für die Marke auf. Es war zugleich der erfolgreichste Monat seit dem Markteintritt. Mit dem Atto 2 hat BYD mittlerweile auch ein Modell im volumenstarken B-Segment im Angebot.
Davino: Unsere Strategie greift
„Die positive Entwicklung zeigt, dass unsere Strategie greift. Wir sind stolz darauf, dass unsere Fahrzeuge bei deutschen Kunden so gut ankommen. Jetzt geht es darum, diesen Erfolg langfristig zu sichern – gemeinsam mit starken Handelspartnern, die auf Augenhöhe mit uns arbeiten“, so Deutschlandchefin Maria Grazia Davino.

Die Managerin will das Händlernetz in diesem Jahr deutlich steigern. Wie sie im Februar im Interview mit der Autogazette sagte, will sie als nächsten strategischen Schritt das Händlernetz aus 120 Partner ausbauen. Diese 120 Händler seien ein erster wichtiger Meilenstein für die Entwicklung und den Erfolg der Marke BYD in Deutschland, so Davino damals. Der Ausbau des Händlernetzes auf 120 Betriebe solle dabei «so schnell wie möglich» erreicht werden.
Wachstum durch verlässliche Partnerschaften
In einer Pressemitteilung unterstreicht Vertriebschef Patrick Schulz die Bedeutung eines starken Handels. „Nachhaltiges Wachstum basiert auf verlässlichen Partnerschaften. Die Zahlen aus dem April sind eine Bestätigung unseres Weges. Doch entscheidend ist nun, dass wir mit unserem Handelsnetz weiter wachsen“, so Schulz. „Unser Ziel ist es, eine stabile und zukunftsfähige Struktur aufzubauen, die unseren Kunden bestmöglichen Service bietet.“
Andere chinesische Hersteller wie GWM kamen per April auf 707 Neuzulassungen, Leapmotor auf 987, Nio auf gerade einmal 83 und Xpeng auf 639 Neuzulassungen. Am erfolgreichsten unter den chinesischen Herstellern ist MG Roewe mit 7245 Neuzulassungen per April.