Tote und Schwerverletzte nach Busunfall auf A9

18 Menschen vermisst

Tote und Schwerverletzte nach Busunfall auf A9
Der ausgebrannt Bus in Münchberg. © dpa

Auf der A9 hat sich am Morgen ein schwerer Busunfall ereignet. Es gab Tote und Verletzte. Insgesamt werden 18 Menschen vermisst.

Es ist kurz nach 7.00 Uhr, als der Notruf bei der Feuerwehr eingeht: Busbrand auf der Autobahn 9 in Oberfranken zwischen Münchberg und Gefrees. Als die Rettungskräfte eintreffen, stehen ein Reisebus und ein Lastwagenanhänger in Flammen. 30 Menschen aus dem Bus konnten sich verletzt retten. Insgesamt saßen 48 darin.

Was ist mit den 18 anderen? «Als wir eingetroffen sind, kam niemand mehr aus dem Bus», sagt Andreas Hentschel von der Feuerwehr Münchberg. Erst Stunden nach dem Unglück teilt die Polizei mit: «Die verbleibenden Personen dürften wohl in dem brennenden Reisebus ums Leben gekommen sein.»

Ältere Reisegruppe

Dass sich jemand ins Gebüsch retten konnte und dort liegt, schließen Polizei und Feuerwehr aus. Dort seien Wildschutzzäune angebracht. Die habe garantiert niemand überklettert, sagt Hentschel. Nach Polizeiangaben saß eine Reisegruppe aus Sachsen in dem Bus. Nähere Details etwa auch zum Reiseanbieter gibt ein Sprecher zunächst nicht preis. Nur so viel ist sicher: Die Verletzten seien ältere Deutsche, keine Schülergruppe. Nach dpa-Informationen stammten die Fahrgäste aus der Oberlausitz und dem Großraum Dresden. Es muss ein Inferno gewesen sein: Vom Bus ist nur noch ein verkohltes Gerippe zu sehen. Das Wrack bietet einen grausigen Anblick. Selbst die Bäume nebenan sind vom Feuer gezeichnet. Hentschel von der Feuerwehr sagt: «Der Bus stand lichterloh in Flammen.»

Die Beamten der Polizei und die anderen Rettungskräfte - rund 200 sind im Einsatz - warten am Vormittag auf Rechtsmediziner und die Staatsanwaltschaft. Um 11.30 Uhr fahren die ersten Leichenwagen vor.

Notfallseelsorger vor Ort

Rettungskräfte am Einsatzort auf der A9
Feuerwehrleute im Einsatz dpa

Auch Notfallseelsorger sind vor Ort, sie kümmern sich um die Einsatzkräfte. «Feuerwehrangehörige sind für außergewöhnliche Situationen ausgebildet», sagen Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, und Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. Ein derartiges Geschehen mit zahlreichen Toten und Schwerverletzten sei jedoch auch für die Einsatzkräfte belastend. «Wir hoffen, dass sie die bedrückenden Bilder gut verarbeiten können», heißt es in einer Erklärung.

Der Unfallort dürfte vielen in der Region in schlechter Erinnerung sein: Am 19. Oktober 1990 hatte es auf der A9 bei Münchberg schon einmal einen folgenschweren Unfall gegeben. In einer Nebelwand krachte ein fast 40 Tonnen schwerer Milchlaster mit viel zu hoher Geschwindigkeit in eine Unfallstelle: Zehn Menschen starben damals. 122 wurden verletzt, 38 davon schwer. Am Montagvormittag schützen Feuerwehrfahrzeuge und Planen das Buswrack vor neugierigen Blicken. Experten der Spurensicherung haben mit ihren Arbeiten begonnen.

Die 30 Menschen, die sich retten konnten, sind in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Rettungshubschrauber landeten dafür auf der Autobahn und flogen die Opfer in Kliniken. «Sie haben teils sehr schwere Verletzungen erlitten», sagt Polizeisprecherin Anne Höfer. Die Polizei hat die A9 komplett abgeriegelt. Lange Staus auch auf den Umgehungsstraßen sind die Folge.

Am Nachmittag wollen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) zur Unglücksstelle kommen. Das Mitgefühl aller Beteiligten ist bei den Opfern der verheerenden Katastrophe und ihren Angehörigen. (dpa)

Vorheriger ArtikelFragen an den Autopapst im Juli 2017
Nächster ArtikelStaus über Staus auf den Urlaubsrouten
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden