Buell feiert Comeback

Premiere in Orlando

Buell feiert Comeback
Buell begeht den wiedereinstieg mit der EBR 1190RX. © EBR

Buell ist zurück auf dem Motorradmarkt. Die ehemalige Tochter von Harley-Davidson führt Firmengründer Erik Buell nun in Eigenregie – mit einem potenten Sportler zum Einstand.

Erik Buell hat seine Motorradmarke wiederbelebt. Vier Jahre, nachdem Harley-Davidson die Marke eingestellt hatte, hat der Namensgeber auf der American International Motorcycle Exposition (AIMExpo) in Orlando das erste Modell von EBR (Erik Buell Racing), das nun in Eigenregie geführt wird, vorgestellt.

EBR 1190RX wiegt lediglich 190 Kilogramm

Die EBR 1190RX ist dabei ein legitimer Nachfahre des rennsporterprobten und in begrenzter Stückzahl gebauten 1190RS Super Bike, wie der Hersteller mitteilte. Dabei ist die neue Buell mit 185 PS und einem Drehmoment von 138 Newtonmetern äußerst stark besetzt, bringt aber lediglich 190 Kilogramm auf die Waage, sodass mit einem ordentlichen Vortrieb zu rechnen ist.

21 Traktionskontrolleinstellungen sorgen für souveräne Fahrten bei allen Straßenbedingungen. Vom Rennsport inspirierte Handling-Eigenschaften sowie das komplett neue Styling verbunden mit einer wissenschaftlich fundierten Aerodynamik sollen den Fahrspaß fördern. Über ein digitales Multifunktionsinstrument können Leistungsparameter wie etwa die Traktionskontrolle eingestellt sowie zahlreiche Funktionen wie Fahrleistungsdaten, Serviceintervalle und Systemdiagnose abgerufen werden. Dabei soll sich die EBR 1190RX mit 5,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern begnügen.

Europäische EBR-Organisation im Aufbau

Die Preise für den amerikanischen Markt betragen 18.995 Dollar, was rund 14.000 Euro entspricht. Allerdings wird die im EBR-Betrieb in East Troy, Wisconsin, montierte Maschine, deren Serienproduktion im Dezember starten soll, in Deutschland wohl etwas teurer ausfallen, da hier die Preise höher angesiedelt sind als in den Staaten.

Zudem müssen sich Buell-Fans in Europa auch noch etwas gedulden, da sich die europäische Importorganisation Erik Buell Racing LLC erst im Aufbau befindet. Geschäftsführer Edwin Belonje, der zuvor als Geschäftsführer Europa beim elektromotorrad-Hersteller Zero Motorcycles Inc fungierte, gibt sich aber schon sehr optimistisch. "Aufbau und Expansion der berühmte Marke Erik Buell Racing in Europa sind für mich eine große Herausforderung", so der Niederländer, "aber ich bin überzeugt, dass EBR in naher Zukunft eine starke Marktposition erobern wird." (AG/TF)

Vorheriger ArtikelAudi feiert DTM-Erfolg mit A5-Sondermodell
Nächster ArtikelAudi A8: Sportlichkeit vereint mit Effizienz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden