Das teuerste Motorrad der Welt

Brough Superior SS100

Das teuerste Motorrad der Welt
Die zu ersteigernde Brough Superio SS100. © Bonhams

Ende November könnte der Rekord für das teuerste Motorrad der Welt fallen. Die Brough Superior SS100 gilt als Rols-Royce unter den Motorrädern, hat aber auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.

Im Vergleich mit automobilen Oldtimern sind klassische Motorräder fast ein Schnäppchen. Eine Maschine von 1929 könnte nun aber einen neuen Preisrekord setzen. Das Auktionshaus Bonhams versteigert Ende November eine Brough Superior SS100 in der besonders seltenen Ausführung als "Alpine Grand Sports"-Tourenmodell und erwartet einen Erlös von bis zu 320.000 Pfund (410.000 Euro).

Rekord 2012 aufgestellt

Bislang gilt ein anderes Exemplar des Modells als Rekordhalter unter den teuersten Motorrädern der Welt: Eine 1934er-Brough Superior SS100 brachte 2012 bei einer Versteigerung rund 286.000 Pfund ein. Die "Alpine Grand Sports"-Ausführung könnte das toppen. Vom jüngeren Modell unterscheidet sie sich unter anderem durch eine Werkzeugtasche am Gepäckträger. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMercedes CLS Shooting Brake: Eine Art Kombi
Nächster ArtikelDruck auf General Motors nimmt zu
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden