Bosch-E-Mountainbikes: Mit 100 Nm ins Gelände

Bosch-E-Mountainbikes: Mit 100 Nm ins Gelände
Der Performance Line CX-Motor ist zum Modelljahr 2026 auch in einer R-Version erhältlich. © Bosch

Seinen CX-Motor für Mountainbikes bringt Bosch nun ordentlich auf Trab. Per Software-Update gibt es mehr Leistung und mehr Drehmoment.

Bosch dringt mit seiner Pedelec-Antriebstechnik zum ersten Mal in die magische Drehmoment-Region von 100 Nm vor. Möglich macht dies der im Mountainbike-Bereich beliebte CX-Motor in der fünften Generation. Wahlweise steht diesem die höhere Leistung per Software-Update oder in Form des neuen Performance-Line-Motors CX-R zur Verfügung.

Ab Juli bietet Bosch ein Software-Update zum Download an, das bei Bedarf eine Steigerung der Maximalleistung des CX-Motors von 600 auf 750 Watt sowie von 85 auf 100 Newtonmeter erlaubt. Freischalten lässt sich die Zusatzpower zusammen mit einer maximalen Unterstützung auf bis zu 400 Prozent über einen in der Flow-App hinterlegten Schieberegler. Auf steilen, technischen Trails liefert das System mehr Kraftreserven – jedoch auf Kosten von Reichweite und erhöhtem Verschleiß.

Neues Display im Oberrohr

Die Unterstützung bleibt bis zur maximalen Geschwindigkeit auf bis zu 400 Prozent der Eigenleistung erhalten. Foto: Bosch

Der neue Performance Line CX-R ist serienmäßig mit der maximalen Leistungsentfaltung ausgestattet und richtet sich an sportlich ambitionierte Mountainbiker. Der 2,7 Kilogramm schwere Antrieb verfügt über ein pulverbeschichtetes Magnesiumgehäuse, Keramiklager sowie eine Kurbelwelle aus Titan. Neben den bekannten Fahrmodi Tour+, eMTB und eMTB+ bietet der CX-R exklusiv den Modus „Race“, der eine unmittelbare Kraftentfaltung ohne Anfahrverzögerung ermöglicht.

Zum Modelljahr 2026 kündigt Bosch zudem weitere Neuerungen an: Mit dem Kiox 400C wird ein neues Display vorgestellt, das erstmals vollständig in das Oberrohr integriert ist. Der hochauflösende Farbbildschirm zeigt situationsabhängig relevante Informationen an – der Fahrer kann also beim Wechsel der Anzeige seine Hände am Lenker behalten. Darüber hinaus wird für das eBike ABS sowie ABS Pro ein Software-Update verfügbar sein, das eine feinfühligere Regelung des Bremsdrucks verspricht. Die automatische eShift-Schaltung erhält ab Herbst ein Update, das optional manuelles Eingreifen erlaubt. (SP-X)

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