BMW X5 M und X6 M: Spurtstarke Kraftprotze

V8-Motor mit 574 PS Leistung

BMW X5 M und X6 M: Spurtstarke Kraftprotze
Der BMW X5 und X6 als M-Version © BMW

Die M GmbH von BMW hat den X5 und X6 mit einem V8-Motor mit 575 PS ausgestattet. So unterwegs, schnellen die beiden tonnenschweren Geländewagen in 4,2 Sekunden auf Tempo 100.

SUV-Größe und Sportwagen-Power müssen sich nicht ausschließen, das beweist wieder einmal die BMW-Tochter M GmbH. Die Motorsport-Spezialisten haben sich mit dem X5 und dem BMW X6 die größten Modelle aus München vorgenommen und das stärkste Triebwerk eingebaut, das bisher von BMW für Allradfahrzeuge entwickelt worden ist.

Der 4,4-Liter-V8 leistet mit 423 kW/575 PS vier Prozent mehr als das Aggregat in den Vorgängermodellen. 750 Newtonmeter Drehmoment stemmt der Bi-Turbo auf die Kurbelwelle, ein Zehntel mehr als zuvor. Aus dem Stand schnellen die 2,3 Tonnen schweren Boliden so in 4,2 auf 100 km/h, bei 250 km/h greift der Begrenzer. Dabei sollen das Oberklasse-SUV X5 M und sein Coupé-Bruder ein Fünftel weniger verbrauchen: 11,1 Liter auf 100 Kilometern (258 g CO2/km).

Achtgangautomatik im Einsatz

Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung auf alle vier Räder über eine Achtgang-Automatik. Sowohl Launch Control zum Rennstart als auch einen Kriechmodus fürs Gelände offerieren die Münchner. Der Allradantrieb verteilt je nach Bedarf bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments auf Vorder- oder Hinterachse. Zugunsten einer erhöhten Agilität ist die Grundabstimmung bei X5 M und X6 M heckbetont. Eine spezielle Abstufung des ESP soll auf Knopfdruck kontrollierte Drifts zulassen, ohne die Anti-Schleuder-Funktion ganz auszuschalten.

Die beiden Hochleistungs-SUV sind mit adaptivem Fahrwerk samt Tieferlegung inklusive Luftfederung an der Hinterachse sowie mit einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung ausgestattet. Motorsport-Bremsen halten die Boliden bei Bedarf in Zaum. Größere Lufteinlässe in der Frontpartie, seitliche Kiemen und sogenannte Air Breather, also Lufteinlässe, vierflutige Abgasanlage sowie ein Heckspoiler am X6 M sorgen für eine dezent auffälligere Optik, serienmäßig fahren beide Modelle auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen vor. Lederlenkrad mit Schaltpaddeln, Leder-Sportsitze und einige M-spezifische Design-Merkmale prägen den Innenraum. Zur üppigen Ausstattung kommen unter anderem Alarmanalage, automatische Heckklappe, Klimaanlage und LED-Scheinwerfer noch hinzu.

Preise nennt der Hersteller noch nicht. Regulär kosten X5 und X6 ab 52.600 beziehungsweise 65.650 Euro, die M-Varianten stehen künftig wohl eher für mehr das Doppelte in der Preisliste. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVolvo mit neuem Topbenziner
Nächster ArtikelFahren wie Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden