BMW X5: Nun auch als sportliche M-Variante

BMW X5: Nun auch als sportliche M-Variante
Der BMW X5 M (l.) und der X6 M. © BMW

BMW bietet den X5 und X6 nun auch als sportliche M-Variante an. Die SUVs der Münchner sind mit einem V8-Motor unterwegs.

Auch der gerade erst präsentierte Coupé-Bruder X6 ist in der leistungsgesteigerten Ausführung zu haben. Die Premiere erfolgt auf der LA Auto Show (22. November bis 1. Dezember), die Markteinführung startet im April 2020.

Wie schon in der Vorgängergeneration ist für den Antrieb von X5 M und X6 M ein V8-Biturbo mit 4,4 Litern Hubraum zuständig. Seine Leistung steigt jedoch um 25 PS auf 600 PS, im aufpreispflichtigen „Competition“-Modell sogar auf 460 kW/625 PS. Das maximale Drehmoment bleibt unverändert bei 750 Nm. Wie gehabt wird die Kraft über eine Achtgangautomatik an alle vier Räder verteilt, mit Fokus auf die Hinterachse. Dort sorgt zudem ein aktives Differential für die richtige Verteilung.

Adaptives Fahrwerk im Angebot

Zur Ausstattung zählen ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, eine aktive Wankstabilisierung sowie eine speziell abgestimmte Lenkung und Bremse. Äußerlich setzen sich die Sportmodelle unter anderem durch größere Lufteinlässe, seitliche Kiemen und eine Heckschürze mit Diffusor sowie den typischen Doppel-Endrohr-Paaren ab. Die Competition-Modelle sind unter anderem an speziellen Leichtmetallrädern erkennbar, vorne in 21 Zoll, hinten in 22 Zoll.

Preise zu beiden Fahrzeugen nennt der bayerische Hersteller bislang noch nicht. Sie dürften aber bei rund 120.000 Euro für den X5 M starten, der X6 M wird knapp 4000 Euro mehr kosten. Für die Competition-Pakete dürften weitere rund 7000 Euro fällig werden. Zu den Wettbewerbern der bulligen Münchner zählen der Porsche Cayenne Turbo (550 PS), die für kommendes Jahr erwarteten Mercedes-AMG GLE und GLE Coupé mit mehr als 600 PS sowie im weiteren Sinne Audis SUV-Duo SQ7/SQ8, das allerdings von einem V8-Diesel angetrieben wird und deutlich weniger Leistung offeriert. Doch ob man für ein SUV wirklich derart viel Leistung wie jetzt im X5 M braucht, ist fraglich. (SP-X)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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