Neue Motoren für BMW-Mittel und Oberklasse

Zum Jahresende

Neue Motoren für BMW-Mittel und Oberklasse
Drei neue Aggregate für das 4er Coupé von BMW © BMW

BMW erweitert das Motorenprogramm für die 3er- und 4er-Baureihen sowie für den X5. Für das neue Mittelklasse-Coupé stehen gleich drei neue Aggregate zur Auswahl.

Neue Motoren für seine Mittelklassemodelle sowie das Oberklasse-SUV X5 führt BMW zum Jahresende ein. Beim Kombi 3er Touring rundet aber November ein 230 kW/313 PS starker Sechszylinder das Diesel-Programm nach oben ab. Der 3,0-Liter-Selbstzünder ist serienmäßig an eine Achtgangautomatik und einen Allradantrieb gekoppelt. Die Preisliste für den 335d x Drive Touring beginnt bei 51.800 Euro.

Motorenvielfalt beim BMW 4er Coupé

Gleich drei neue Motoren gibt es ab November für die Mitteklasse-Coupés der 4er-Reihe. Als Einstiegstriebwerk fungiert dann ein Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum und 135 kW/184 PS, der auf Wunsch mit Allradantrieb kombinierbar ist. Die Kraftübertragung im 420i Coupé übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe, auf Wunsch gibt es eine Achtgangautomatik. Mit einem Startpreis von 35.750 Euro ist die heckgetriebene Variante die günstigste Möglichkeit, 4er zu fahren. Die Allradversion gibt es ab 38.250 Euro.

Auf Dieselseite ergänzen zwei neue Sechszylinder mit 190 kW/258 PS (430d) und 230 kW/313 PS (435d) das Programm. Die Achtgangautomatik ist in beiden Fällen Serie, der stärkere der beiden 3,0-Liter-Motoren kann auf Wunsch mit Allradantrieb bestellt werden. Die Preise beginnen bei 49.300 Euro beziehungsweise 54.300 Euro.

Erster Vierzylinder für BMW X5

Im Dezember stehen auch für den neuen X5 zusätzliche Motoren bereit. Basistriebwerk ist ein 160 kW/218 PS starker 2,0-Liter-Diesel – der erste Vierzylinder in der Geschichte des großen SUV. Zugleich ist der X5 s Drive 25d das erste Modell mit Hinterradantrieb. Der Einstiegspreis für das SUV sinkt damit auf 52.100 Euro.

Auf Wunsch kann für den Motor aber auch Allradtechnik geordert werden, die Variante kostet dann ab 54.700 Euro. Der neue Top-Diesel mit 230 kW/313 PS (X5 x Drive 40d), sechs Zylindern und drei Litern Hubraum hingegen leitet seine Kraft immer auf beide Achsen und steht mit 65.800 Euro in der Preisliste. Als neuer Basis-Benziner kommt der bekannte 3,0-Liter-Turbo mit 225 kW/306 PS zum Einsatz. Dort werden mindestens 59.900 Euro fällig. Noch in den Sternen steht der Einsatz eines Plugin-Hybrid für den X5, den die Münchner auf der IAA aber bereits als Concept vorgestellt haben. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelNissan schickt 100 Leaf in den Bayrischen Wald
Nächster ArtikelMercedes S 63 AMG: Um Reifenbreite in neue Cw-Welten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden