BMW X6 M: Mild-Hybrid sorgt für Extra-Power

BMW X6 M: Mild-Hybrid sorgt für Extra-Power
BMW X5 M und X6 M werden zu Mildhybriden - und versprechen ein spontaneres Ansprechverhalten. © BMW

BWM stattet seine Sport-SUVs X6 M Competition und X5 M Competition mit Mild-Hybriden aus. Damit einher geht Extra-Power.

Die 4,4-Liter-V8-Biturbobenziner der Allrader erhalten zur Mitte ihres Lebenszyklus Unterstützung durch einen 12 PS starken E-Motor mit 48-Volt-Technik, der im Gehäuse der Achtgangautomatik sitzt und ein Drehmoment von 200 Nm offeriert. Die Batterie wird durch Rekuperation in Schub- und Bremsphasen aufgeladen.

Die Leistungswerte ändern sich durch die Mildhybridtechnik nicht, weiterhin stehen 625 PS (bei 6000 Umdrehungen) und ein maximales Drehmoment von 750 Nm in den Papieren. Allerdings ermöglicht die Elektrifizierung des Antriebsstranges ein spontaneres Ansprechverhalten, so BMW. Der Normverbrauch sinkt leicht auf 12,7 bis 12,9 Liter je 100 Kilometer. Der X6 als auch der X5 beschleunigen beide in 3,9 Sekunden auf Tempo 100.

Optisch leicht aufgefrischt

Optisch präsentiere sich SUV und SUV-Coupé sanft aufgefrischt, Änderungen gibt es etwa an den nun schmaleren Scheinwerfern und den größeren Lufteinlässen. Innen hält die neue Generation der Infotainment-Software Einzug, dazu gibt es auf Hardware-Seite das konkave Curved-Display. Das Programm an Assistenzsystemen wurde erweitert und umfasst nun beispielsweise auch eine Einpark-Fernsteuerung, wie sie aus der 7er-Limousine bekannt ist.

Nicht zuletzt erhalten die M-Geschwister zum Lifting Modifizierungen an Fahrwerkt und Getriebe. Das Allradsystem M xDrive und das aktive M Differenzial sind im neuen X6 und X5 nicht mehr nur mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt, sondern erstmals auch mit der Aktornahen Radschlupfbegrenzung. Die Automatik soll damit schneller die neu gestuften Gänge wechseln, die Lenkung dynamischer sein und das Fahrwerk höhere Souveränität bei hohem Tempo bieten. Die Preise der stärksten X-Modelle steigen um knapp 9.000 Euro auf mindestens 158.300 Euro. Der X6 M Competition kostet mindestens 161.200 Euro. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden