BMW startet Rückruf für fünf Modelle

Bremsunterstützung lässt nach

BMW startet Rückruf für fünf Modelle
Auch der BMW X1 ist mit hohen Rabatten zu erwerben. © BMW

BMW beordert fünf neue Modellreihen in die Werkstätten. Bei den erst kürzlich produzierten Fahrzeugen kann die Bremskraftunterstützung beeinträchtigt werden.

Rund 6800 neue BMW verschiedener Modellreihen müssen in die Werkstatt. Bei den Fahrzeugen mit Vierzylinder-Benziner kann es laut Hersteller in Einzelfällen zu Problemen mit der Nockenwelle kommen und in Folge zu einer Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung.

Zweistündige Reparatur in der BMW-Werkstatt

Dabei funktioniert die Bremse weiterhin und das Fahrzeug bremst. Fällt der Bremskraftverstärker aus, sind aber höhere Pedalkräfte vonnöten als Autofahrer es heutzutage gewohnt sind. Dass man die Bremse stärker treten muss, um die gleiche Bremswirkung zu erreichen, passiert aber nicht plötzlich, sondern kündigt sich laut BMW über mehrere Bremsvorgänge an.

Betroffen sein können Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Juni 2012 bis August 2013. Beim den BMW 1er ist es die Variante 125i, beim 3er sind es 320i und 328i, beim 5er 520i und 528i, beim X1 und X3 die 20i und 28i sowie beim Z4 18i, 20i und 28i. BMW schreibt die Halter an, in der Werkstatt werden die Fahrzeuge überprüft, gegebenenfalls wird in einer rund zweistündigen Reparatur die Nockenwelle nachgearbeitet. (SP-X)

Vorheriger ArtikelStartschuss für Wasserstoff-Infrastruktur
Nächster ArtikelCitroen Gran C4 Picasso: Freiluft-Ausflug
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden