BMW erweitert ab November das Motorenangebot beim ab Oktober erhältlichen neuen X1. Dann muss sich das Einstiegs-SUV auch mit lediglich drei Töpfen begnügen.
Einen Monat nach Markteinführung reicht BMW den Dreizylinderbenziner für den neuen X1 nach. Ab November 2015 startet das Motorenprogramm damit beim 100 kW/136 PS starken 18i mit Frontantrieb, der Einstiegspreis liegt dann bei 29.950 Euro. Das entspricht einer Erhöhung um 1800 Euro gegenüber dem Vorgänger.
Klimaanlage immer an Bord des BMW X1
Günstigstes Dieselmodell ist der 18d mit 110 kW/150 PS und Frontantrieb, den es bereits ab Oktober für 32.900 Euro gibt. Wer einen Allrader will, muss mindestens 34.900 Euro für die entsprechende Variante des 18d oder 37.600 Euro für den 20i mit 141 kW/192 PS investieren.
Zur Ausstattung zählen jeweils unter anderem Klimaanlage, iDrive-Bediensystem mit Bildschirm und Radio sowie 17-Zoll-Felgen. Zu den Wettbewerbern zählen der Audi Q3 (ab 29.600 Euro), der Mercedes GLA (ab 27.668 Euro) und der Range Rover Evoque (ab 33.500 Euro). (SP-X)