BMW und Toyota kooperieren bei Brennstoffzelle

Technologiepartnerschaft

BMW und Toyota kooperieren bei Brennstoffzelle
Toyota läutet 2015 das Brennstoffzellen-Alter ein. © Toyota

Im Bereich der alternativen Antriebe stehen Toyota und BMW offenbar vor dem Abschluss weiter reichender Kooperationspläne. Beide Hersteller sind in Berlin an einem Feldtest zum Einsatz von Fahrzeugen mit Brennstoffzelle beteiligt.

Die Autobauer Toyota und BMW wollen einem Pressebericht zufolge noch in dieser Woche eine erweiterte Partnerschaft bekannt geben. Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" ohne Quellenangabe berichtet, will Toyota seine Brennstoffzellen-Technologie mit BMW teilen.

Die beiden Konzernchefs wollten den Ausbau ihrer Kooperation am Freitag öffentlich machen. Das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" hatte bereits berichtet, dass BMW und Toyota bei der Motoren- und Batterietechnologie gemeinsame Wege gehen wollten.

Wasserstofferfahrungen

Unwahrscheinlich ist ein solcher Schritt nicht. Die ungelöste Batterie-Frage zwingt die Automobilhersteller sich alle alternativen Optionen zum Ersatz fossiler Kraftstoffe offenzuhalten, was enorme Entwicklungskosten verschlingt. Toyota führt dereit zusammen mit BMW, Volkswagen und anderen Herstellern im Rahmen der Clean Energie Partnership in Berlin einen entsprechen Feldversuch durch.

Der Hersteller plant neben seiner Hybridstrategie bis 2015 eine Limousine mit Brennstoffzellen-Technologie mit einer Reichweite von 800 Kilometern einzuführen. BMW setzte in der Vergangenheit mit dem Forschungsfahrzeug Hydrogen7 auf die direkte Wasserstoffverwertung in modifizierten Verbrennungsmotoren. (dpa/AG)

Vorheriger ArtikelFord Mondeo kommt mit Gurtairbag
Nächster ArtikelMitsubishi schickt den nächsten Outlander
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden