Takata verschafft BMW neue Probleme in China

Rückruf wegen defekter Airbags

Takata verschafft BMW neue Probleme in China
Der 7er BMW ist in China sehr beliebt © BMW

Die Rückrufserie wegen defekter Airbags durch den Zulieferer Takata reißt nicht ab. Nun muss BMW in China rund 200.000 Fahrzeuge in die Werkstätten berufen.

Der Autobauer BMW muss in China rund 200.000 Autos wegen Airbag-Problemen in die Werkstätten zurückrufen. Es geht dabei erneut um Fahrzeuge mit Airbags des japanischen Herstellers Takata, teilte Chinas Qualitätsaufsicht (AQSIQ) auf ihrer Website mit.

Neben BMW mussten in den vergangenen Monaten auch viele andere Autobauer bereits Millionen Autos weltweit zurückrufen, bei denen mangelhafte Airbags des japanischen Herstellers überprüft und repariert werden sollen.

Weltweit rund 100 Millionen Fahrzeuge betroffen

Weltweit müssen geschätzt rund 100 Millionen in verschiedene Automarken eingebaute Airbags zurückgerufen werden. Dabei kam es auch zu Todesfällen.

Im November musste BMW über 33.000 Fahrzeuge der Oberklasse und Rolls-Royce wegen Airbag-Problemen zurückrufen. Damals war aber Takata unschuldig. Durch einen Programmierfehler wurde der Airbag nicht ausgelöst. Auch hier kam es zu einem Todesfall. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelKia Picanto wächst in die dritte Generation
Nächster ArtikelJaguar F-Pace: Ausgereifter Neuling
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden