Essen gibt wieder Gummi

500 Aussteller in 18 Hallen

Essen gibt wieder Gummi
Die 44. Essen Motor Show findet am kommenden Wochenende statt © Messe Essen

Am Samstag öffnen sich die Tore zur 44. Essen Motor Show. 500 Aussteller locken Fans mit besonderer Vorliebe für Motorsport, Tuning und klassischen Fahrzeugen ins Ruhrgebiet.

Häufig heißt es, das Interesse am Auto lässt immer mehr nach. Zumindest diese Messe gibt darauf zunächst keinen Hinweis. Viele der 500, auf 18 Hallen aufgeteilten Aussteller haben nach Angaben der Veranstalter ihre Standflächen sogar vergrößert. Vor allem das im letzten Jahr modifizierte Messe-Konzept mit mehr sportlichen Akzenten scheint der Ausstellung Zugkraft zu verleihen: Motorsport sowie besonders sportive (Serien-) Fahrzeuge werden wohl zu den gefragtesten Themen gehören. Das zieht auch immer mehr Hersteller an: Kein Wunder also, dass BMW, Mini, Fiat, Ford, Opel, Renault und Skoda, um nur einige zu nennen, ihre besonders sportlichen Serienfahrzeuge präsentieren.

Oldtimer zum Verkauf

Ein weiterer Schwerpunkt der Show ist neben Motorsport und Veredler-Szene auch der Klassiker-Bereich. In Zeiten einer wachsender Old- und Youngtimer-Gemeinde kommt diesem eine besondere Bedeutung zu. Rund 25 Oldtimer-Händler aus aller Welt bieten rund 250 Fahrzeuge zum Verkauf und integrieren sich als "Messe in der Messe". Den Classic & Prestige Salon möchte man in Essen zudem gerne als Abschluss der Oldie-Saison verstanden wissen – außerdem stimmt er schon ein auf die im Frühjahr in denselben Hallen stattfindende Techno Classica.

Für Emotionen sorgt dieses Jahr unter anderem die Sonderschau "100 Jahre Juan Manuel Fangio", die einen Blick auf sämtliche Formel 1-Wagen zulässt, mit denen die Rennfahrerlegende Weltmeister wurde. Den schönsten Oldtimer insgesamt kürt schließlich eine erfahrene Jury.

Drift-Kurs und Autogrammstunden

Auch Design-Studien werden am Wochenende gezeigt Messe Essen

Wer doch eher zum Motorsport tendiert, wird sich über die Arena mit Drift-Kurs freuen; mit entsprechend gut gefülltem Portemonnaie lässt sich gar der eigene Formelwagen problemlos realisieren. Besucher mit mehr Mut als Geld können ihre fahrbaren Untersätze zur Verfügung stellen, um sie Profitunern wie Eddie Paul zu überlassen.

Mit gestellten Teilen werden die Fahrzeuge dann im Wettbewerb mit drei verschiedenen Tunern veredelt – der Sieger fliegt in die USA und wirft einen Blick in Eddies Werkstatt. Alternativ können zahlreiche Autogrammstunden besucht werden, bei denen man unter anderem DTM-Virtuosen wie Martin Tomczyk oder Rallye-Fahrer Matthias Kahle trifft.

Motorräder mit eigener Halle

Schicke Flitzer dürfen auf der Essen Motor Show nicht fehlen Messe Essen

Eine komplette Halle (4) nur mit Zweirädern hat es bisher auch noch nicht gegeben. Abgesehen von einer rasanten Speed Bike Show wird die Welt der kommenden Elektro-Zweiräder erläutert. Und damit der Besucher stets auf dem neuesten Stand bleibt, gibt es erstmals auch eine App für die schillernde Show. Mit dem Miniprogramm lässt sich die Aussteller-Liste genauso auf das Handy-Display holen wie eine Übersicht über die täglichen Events. Und davon gibt wieder einmal eine Fülle. (SP-X)

Vorheriger ArtikelUmweltzonen in vier weiteren Städten
Nächster ArtikelKawasaki benennt Preise für das neue Modelljahr
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden