BMW Motorrad legt im April leicht zu

Absatzplus von 1,3 Prozent

BMW Motorrad legt im April leicht zu
Die BMW S 1000 RR © BMW

BMW Motorrad steuert in diesem Jahr auf einen Absatzrekord zu. Die Münchner konnten im April ihre Auslieferungen um 1,3 Prozent auf 16.554 Maschinen steigern. Noch besser sieht das Wachstum nach vier Monaten aus.

Die Motorradsparte von BMW befindet sich unverändert auf Wachstumskurs. Im April konnten die Münchner ihre weltweiten Auslieferungen um 1,3 Prozent auf 16.554 Motorräder und Maxi-Scooter steigern. Das ist zugleich der verkaufsstärkste Monat in der Unternehmensgeschichte. Von Januar bis April konnte BMW Motorrad 47.924 Maschinen an Kunden ausliefern, ein Zuwachs von 6,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weitere Modellneuheiten folgen

Zurückzuführen ist das Wachstum von BMW Motorrad auf die Modellneuheiten der R- und S-Baureihen. Dabei kommt besonders der neue Supersportler S 1000 RR und der neue Boxer-Roadster R 1200 R bei den Kunden an. Zu den beliebten Modellen gehören daneben der Klassik-Roadster R nineT, die Reiseenduro R 1200 GS Adventure oder der Tourer R 1200 RT.

„Wir stellen eine erfreuliche Markterholung in Europa fest. Besonders stark zieht der Motorrad-Markt in Spanien an. Auch in Asien steigt die Nachfrage nach unseren Fahrzeugen“, sagte Vertriebschef Heiner Faust. Weiteres Wachstum kann sich Faust von der dem am 16. Mai auf den Markt kommenden Sport-Tourer R 1200 RS erwarten. Zudem kommt mit der S 1000 XR ein für BMW Motorrad völlig neues Fahrzeugkonzept im Segment Adventure-hinzu. Markstart ist für dieses Modell der 13. Juni. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelSkoda Fabia R5 am Wörthersee
Nächster ArtikelRegionalclubs wollen sich nicht ausspionieren lassen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden