Mini John Cooper Works: 230 PS für 30.000 Euro

Kleiner Flitzer

Mini John Cooper Works: 230 PS für 30.000 Euro
Mini bringt wieder eine John Cooper Works-Version seines Kleinwagens. © BMW

Der neue Mini wird auch wieder als John Cooper Works-Version angeboten. Der Kleinwagen leistet 230 PS und steht für mindestens ebenso ambitionierte 29.900 Euro in der Preisliste.

Auch vom neuen Mini hat die BMW-Tochter jetzt wieder eine John Cooper Works-Version aufgelegt. Die kräftigste Variante des Kleinwagens glänzt mit dem stärksten, jemals in einem Mini-Serienmodell eingesetzten Motor. Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistet 170 kW/230 PS, zehn Prozent mehr als im Vorgängermodell. Für den kleinen Krawallmacher muss man mindestens 29.900 Euro anlegen.

In 6,3 Sekunden auf Tempo 100

Den Standardsprint auf 100 km/h absolviert der Dreitürer in 6,3 Sekunden mit Sechsgang-Handschaltung. Schneller geht es neuerdings mit dem optionalen Sechsgang-Sportautomatikgetriebe, dann benötigt der Mini 6,1 Sekunden. Und ist dabei sogar noch deutlich sparsamer als die Handschalt-Variante: 5,7 Liter gibt Mini als Normwert an, im Gegensatz zu 6,7 Litern mit manueller Schaltung.

Sportfahrwerk, -abgasanlage, -sitze sowie eine Brembo-Sportbremsanlage sind ebenso serienmäßig wie 17-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer und ein Lenkrad mit Multifunktionstasten. Eine spezielle Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen sowie ein Heckspoiler sollen die dynamischen Tugenden des Kleinwagens betonen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelTriumph bringt neue Tiger-Modelle
Nächster ArtikelFord Ka als rot-schwarzer Cityflitzer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden