BMW mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr

Mini mit großem Zuwachs

BMW mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr
Der BMW X3 ist ein Bestseller. © BMW

Der Autobauer BMW kann sich wie sein Konkurrent Audi über einen neuen Absatzrekord im ersten Halbjahr freuen. Den größten Zuwachs zum Ergebnis der Münchner trug die Kleinwagenmarke bei.

Der Münchner Autobauer BMW hat im Juni und auch im gesamten ersten Halbjahr einen Verkaufsrekord eingefahren. Der Autoabsatz stieg im vergangenen Monat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,9 Prozent auf 165.855 Wagen, wie der Dax-Konzern am Donnerstag mitteilte. Im ersten Halbjahr steigerte BMW seine Verkäufe damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,7 Prozent auf 833.366 Autos. Dies sei das beste Absatzergebnis der Unternehmensgeschichte, sagte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson.

Mini boomt

Den prozentual dicksten Zuwachs verbuchte die britische Tochter Mini. Ihre Verkäufe legten im Juni um 34,1 Prozent auf 31.111 Autos zu. Im ersten Halbjahr kam Mini damit auf 141.913 verkaufte Autos, ein Plus von 29,8 Prozent. Die Wagen der Kernmarke BMW verkauften sich im Juni 134.432 Mal und damit 12,3 Prozent häufiger als ein Jahr zuvor. Im ersten Halbjahr legte der Absatz um 17,8 Prozent auf 689.861 BMW-Autos zu. (dpa)

Vorheriger ArtikelAudi mit neuem Auslieferungsrekord
Nächster ArtikelOpel Ampera: Vorsprung durch Technik
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden