BMW entscheidet im Juli über Werk in Mexiko

Zwei Standorte in engerer Wahl

BMW entscheidet im Juli über Werk in Mexiko
Norbert Reithofer entscheidet im Juli über ein Werk in Mexiko. © BMW

BMW wird nach einem Medienbericht Mitte Juli über ein neues Werk in Mexiko entscheiden. Es stehen zwei Standorte zur Wahl: Hidalgo und San Luis Potosí

Beim Automobilbauer BMW rückt die Entscheidung über das neue Werk in Nordamerika einem Bericht zufolge näher. Mitte Juli solle diese fallen, berichtet die Branchenzeitung "Automobilwoche". Zur Wahl ständen die mexikanischen Bundesstaaten Hidalgo und San Luis Potosí. Für ein Werk in Hidalgo spreche die Nähe zu Puebla mit der gut ausgebauten Zulieferer-Infrastruktur.

Zudem liege der Standort auch in der Nähe zu Mexiko-Stadt, was die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften erleichtert. Für die vollwertige Fabrik in Mexiko, in der voraussichtlich in drei Jahren Fahrzeuge der mittleren Baureihen wie der Dreier vom Band laufen, sei zu Beginn ein Volumen von bis zu 100.000 Einheiten pro Jahr vorgesehen.

Mexiko verhandelt auch mit Hyundai

BMW selbst hatte zuletzt immer wieder gesagt, dass es Planspiele für eine neue Fabrik in Nordamerika gibt. Die Entscheidung über eine weitere Produktion im sogenannten Nafta-Raum (Kanada, USA und Mexiko) sei aber noch nicht gefallen, hatte BMW-Chef Norbert Reithofer vor kurzem erläutert.

Im Herbst 2013 hatte der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo gesagt, dass die Regierung mit BMW und dem südkoreanischen Hersteller Hyundai über die Ansiedelung von neuen Werken verhandelt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden