Trotz Bestwerten: BMW hinter Mercedes

Jubiläum bei Elektrofahrzeugen

Trotz Bestwerten: BMW hinter Mercedes
BMW fährt dem sechsten Rekordjahr in Folge entgegen © BMW

BMW fährt im Zweikampf mit Mercedes um die Premiumkrone hinterher. Dabei befindet sich die Gruppe mit Mini und den Motorrädern auch in diesem Jahr auf Rekordkurs – zum sechsten Mal in Folge.

Der Autobauer BMW verliert im Wettrennen mit dem Konkurrenten Daimler an Boden: Zwar konnten die Münchner mit ihrer Kernmarke BMW ohne die Tochter Mini laut Mitteilung vom Freitag im Oktober mit 166.805 Autos 1,1 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresmonat verkaufen. Doch Mercedes-Benz fuhr für die Konzernmutter Daimler im selben Monat einen neuen Bestwert ein und lieferte 173.096 Autos aus (+11,5 Prozent). Über alle Marken hinweg liegt BMW (+2,3 Prozent) noch vor den Stuttgartern, die allerdings zweistellig zulegen. Konkurrent Audi aus dem Volkswagen-Konzern belegt den dritten Platz.

„Sämtliche Premiummarken der BMW Group haben zur jüngsten Serie von Rekordabsätzen beigetragen, und ich bin zuversichtlich, dass diese Entwicklung auch zum Jahresende hin anhält“, sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson.

Jubiläum bei den BMW-Elektrofahrzeugen

Besonders gefragt waren bei BMW erneut Stadt-Geländewagen (SUVs). Auch bei den Fahrzeugen der i-Reihe mit elektrischem Antrieb geht der Trend nach oben. "Wir haben gerade unser hunderttausendstes elektrifiziertes Fahrzeug ausgeliefert", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson laut Mitteilung.

Die Kleinwagenmarke Mini legte um 8,9 Prozent auf weltweit 28.746 Kundenauslieferungen zu. Für den Zuwachs sorgten vor allem die beiden neusten Modelle, der Clubman und das Cabrio.

Vorheriger ArtikelChinesischer Markt treibt Volkswagen-Pkw an
Nächster Artikel«Wir gehen im Designprozess schon recht wild vor»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden