BMW M4 Coupé CSL: Mach 3 im Tacho

BMW M4 Coupé CSL: Mach 3 im Tacho
Vom 550 PS starken M4 CSL wird BMW nur 1000 Exemplare bauen. © BMW

BMW adelt eine Variante des M4 Coupé mit dem legendären Kürzel CSL. Leichtbau ist zwar relativ, mehr als Tempo 300 sind dennoch drin.

Das in den 70er-Jahren von BMW eingeführte Kürzel CSL feiert in Form des M4 CSL ein Comeback. Basis für das rund 165.000 Euro teure und auf 1000 Exemplare limitierte Sportcoupé ist der M4. Dank aus dem Motorsport entlehnter Techniklösungen, einer deutlichen Gewichtsreduzierung sowie Extra-PS soll der CSL vor allem rennsportaffine Kunden ansprechen.

Angetrieben wird der M4 CSL von einem doppelt aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder, dessen Leistung auf 550 PS und 650 Newtonmeter gesteigert wurde. Über eine neu kalibrierte Acht-Stufen-Automatik wird die Kraft an die Hinterachse geleitet. Der Sprint auf 100 km/h soll 3,7 Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 307 km/h. Gegenüber dem M4 Competition bringt der CSL zwar 100 Kilogramm weniger auf die Waage, doch trotz der Sparmaßnahmen bleiben fahrfertig 1,62 Tonnen übrig.

Der CSL verfügt über eine in zehn Stufen verstellbare Traktionskontrolle, Laserlicht und eine spezielle Rückleuchten-Lichtsignatur. Das Cockpit bietet eine Instrumentierung mit zwei großen Displays, die CLS-spezifische Grafiken und Funktionen wie Drift-Analyzer oder Rundenzeitenmesser beinhalten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden