BMW M2: Sport-Coupé mit 460 PS

Marktstart im April 2023

BMW M2: Sport-Coupé mit 460 PS
2023 geht die Neuauflage des BMW M2 mit 460 PS an den Start. © BMW

BMW schickt die zweite Generation des M2 an den Start. Und über zu wenig Leistung brauchen sich Interessenten dieses Kompaktsportlers auf jeden Fall nicht beklagen.

Wie zuvor handelt sich auch bei der Neuauflage um ein Coupé mit betont bulliger Optik, langer Schnauze und kurzem Heck. In der Länge hat die Neuauflage gegenüber dem Vorgänger um 11 Zentimeter auf 4,58 Meter zugelegt.

Als Antrieb dient ein Dreiliter-Sechszylinder mit 460 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment. Er verteilt die Kraft wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Automatik an die Hinterachse.

In 4,3 Sekunden auf Tempo 100

Laut BMW soll der 1,7-Tonner den Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 4,3 sekunden beziehungsweise 4,1 Sekunden absolvieren. Im Normalfall wird bei 250 km/h ein Riegel vorgeschoben, wird das Drivers Package bestellt, steigt das Limit allerdings auf 285 km/h. Für Kunden der M GmbH muss es ja möglichst immer mehr Leistung geben.
Mit einer Traktionskontrolle lassen sich die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung in zehn Stufen einstellen. Zum Technikarsenal des BMW M2 gehören außerdem ein Hinterachsdifferenzial und Sechskolben-Festsattel an der Vorderradbremse.

Das Cockpit des M2 bietet zwei große Displays, die in einem gebogenen Rahmen zusammengefasst werden. Zur Komfortausstattung gehören Navigationssystem und 3-Zonen-Klimaautomatik. Optional ist ein „Race Track“-Paket bestellbar. Es beinhaltet unter anderem Carbon-Dach und Carbon-Schalensitze.

Dass das Auto bei den Kunden ankommt, zeigen auch die Verkaufszahlen des Vorgängers, von dem BMW fast 60.000 Einheiten absetzte. Die weltweite Markteinführung des M2 beginnt im April 2023. Produziert wird er gemeinsam mit dem neuen BMW 2er Coupé im mexikanischen BMW-Werk San Luis Potosí.(SP-X)

Keine Beiträge vorhanden