BMW und BASF für menschenwürdigen Kobaltabbau

BMW und BASF für menschenwürdigen Kobaltabbau
Kinder arbeiten in einer Kobaltmine © Amnesty International/Afrewatch/dpa

Der Kobaltabbau vollzieht sich im Kongo unter menschenunwürdigen Bedingungen. BMW und BASF wollen dies zusammen mit Samsung ändern.

In dem afrikanischen Land lagern 60 Prozent der weltweiten Reserven von Kobalt, einem unverzichtbaren Rohstoff für die Batterien von Elektroautos. Zu 80 bis 85 Prozent erfolgt die Kobalt-Förderung im Kongo industriell, 15 bis 20 Prozent des Abbaus erfolgen mit nicht-industriellen Methoden.

Wie BMW am Donnerstag mitteilte, soll die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für die Konzerne drei Jahre lang erproben, wie sich Arbeits- und Lebensbedingungen im Kleinstbergbau dort verbessern lassen.

Einhaltung von Menschrechten

Die Einhaltung von Menschenrechten, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards sei dabei die größte Herausforderung. Im Kongo kommen beim Kobaltabbau insbesondere Kinder zum Einsatz. BMW will Kobalt grundsätzlich selbst einkaufen, um die Lieferkette besser kontrollieren zu können, und den Rohstoff von 2020 an seinen Batteriezell-Lieferanten CATL und Samsung bereitstellen.

Zum ersten Mal haben sich Partner aus der Automobil-, Chemie- und Elektronikbranche zusammengefunden, um mit einem konkreten Projekt den Problemen bei der Kobalt-Förderung in der Demokratischen Republik Kongo zu begegnen. Das Projekt konzentriert sich auf eine Pilotmine, in der Kobalt mit nicht-industriellen Methoden abgebaut wird.(AG/dpa)

Vorheriger ArtikelVW plant Bau von Elektroautos in USA
Nächster ArtikelKia Sportage: Als Mildhybrid ideal in der Stadt
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein