BMW Motorrad gibt sich wieder im Oktober visionär

Zum 100-jährigen Bestehen

BMW Motorrad gibt sich wieder im Oktober visionär
Aus der BMW Concept 6 wurde die K 1600. © SP-X

BMW enthüllt für jede der Konzernmarken im Jahr des 100. Firmenjubiläums. Den Auftakt machte der BMW Next 100 Years, ein Auto, mit dem die Münchner in die Zukunft blicken. Die Motorradsparte wird ihr Modell im Oktober enthüllen.

In vier Veranstaltungen auf drei Kontinenten wird die die BMW Group nicht nur den 100. Geburtstag der Bayerischen Motorenwerke feiern, sondern bei diesem Anlass auch für jede der vier Marken ein Visionsfahrzeug präsentieren.

Den Anfang machte am 7. März bei der zentralen Jubelfeier in München der vierrädrige BMW Vision Next 100 Years. Dieses Fahrzeug wird auch auf der zweiten Veranstaltung in Peking am 5. Mai noch einmal im Mittelpunkt stehen. In London am 16. Juni werden dann gleich zwei Visionsfahrzeuge gezeigt, eines von Mini, das andere von Rolls Royce – letzteres wird übrigens das erste Konzeptfahrzeug sein, das die Marke während ihres 113jährigen Bestehens überhaupt jemals zeigt. Den Höhepunkt und Abschluss der Visions-Präsentationen bildet dann am 13. Oktober die Enthüllung des BMW Motorrads Vision Next 100 Years in Los Angeles.

Freude bei Motorrad-Enthuasiasten

Die Motorrad-Enthusiasten unter den Freunden der Marke dürfen sich auf ein Fahrzeug freuen, das weit jenseits jener Studien angesiedelt sein wird, mit denen die Motorradsparte im Jahresturnus auf Entwicklungen hinweist, die ihrer Serienreife entgegengehen. In den letzten Jahren betraf das als erstes die 2008 präsentierte Studie „Low Rider“ (später hieß sie „Custom Concept“); es bedurfte bis zur Präsentation des heutigen Erfolgsmodells R nineT einer weiteren Studie, nämlich der „Concept 90“ von 2013, bis das Serienbike auf Liebhaberjagd gehen konnte.
Vergleichsweise schnell ging es mit der Studie „Concept 6“, mit deren Hilfe die BMW-Designer auf die bevorstehende Präsentation eines Modells mit Sechszylinder-Reihenmotor hinwiesen.

Die K 1600 GT kam schon 2010. Ebenfalls innerhalb eines Jahres wurde aus dem 2014 präsentierten „Concept Roadster“ die aktuelle R 1200 Roadster. Inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Münchner Dächern, dass auch Elemente der 2015 präsentierten Studie „Concept 101“ schon in Bälde Eingang in ein Serienmotorrad finden werden – und es wäre nur wenig verwunderlich, wenn neben dem „Visions-Bike“ auch dieses Motorrad in Los Angeles zu sehen sein würde.

Ort der Firmengründung

So sieht die Zukunft aus, der BMW Next 100.
Der BMW Vision Next 100 Years dpa

Doch BMW schaut in seinem Jubeljahr 2016 keineswegs nur auf die nächsten 100 Jahre voraus. Alleine dem Blick zurück dient ein millionenschweres Bauprojekt an der Moosacher Straße 66 in München: In diesem teilweise noch original erhaltenen Gebäudekomplex wurden seit 1916 die ersten BMW-Flugzeugmotoren gebaut. Exakt dort, wo also der erste Firmensitz des Unternehmens war, bezieht die BMW-Classic im Lauf dieses Jahres neue Räumlichkeiten.
So gesehen kehrt man also an den Ort der Firmengründung zurück; er liegt übrigens nicht weit entfernt von der heutigen Firmenzentrale, dem längst unter Denkmalschutz stehenden „Vierzylinder“. In den neuen, weitläufigen Classic-Räumen wird es Ausstellungs- und Logistikbereiche, aber auch zwei spezielle Werkstätten geben, in denen sich speziell geschulte Mitarbeiter ausschließlich mit historischen Automobilen und Motorrädern von BMW beschäftigen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelGM beschleunigt Entwicklung von autonomen Autos
Nächster Artikel«Opel ist auf dem Weg nach oben»
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden