BMW-Chef kippt auf Bühne um – Kreislaufschwäche

IAA-Presskonferenz bei BMW

BMW-Chef kippt auf Bühne um – Kreislaufschwäche
BMW-Chef Harald Krüger kurz nach seiner Rede auf der IAA © dpa

Schreck auf der IAA: Vorstandschef Krüger hatte erst wenige Minuten geredet und neue Modelle vorgestellt – als er plötzlich während der Eröffnungsvorstellung des Herstellers umkippt. BMW nennt später eine Kreislaufschwäche als Ursache.

BMW-Chef Harald Krüger hat bei einer Präsentation auf der Automesse IAA eine Kreislaufschwäche erlitten. Das teilte ein BMW-Sprecher mit. Der 49-jährige Vorstandschef des Autoherstellers war kurz nach Beginn seiner Rede auf der Bühne umgekippt. Er befinde sich derzeit in ärztlicher Behandlung, hieß es. «Nach ersten Untersuchungen ist sein Gesundheitszustand stabil.» Schon am Morgen habe sich Krüger nicht wohlgefühlt. Erst kürzlich war er von Auslandsreisen zurückgekehrt. Ihm sei es jedoch wichtig gewesen, für den IAA-Auftritt zur Verfügung zu stehen. Laut BMW hat er alle weiteren Messetermine abgesagt und ist nach Hause gefahren.

Ausstellungsprogramm

BMW stellt auf der IAA unter anderem die neue Generation des Flaggschiffs 7er vor. In die Luxuslimousine hat der Autobauer viel Hightech gepackt: etwa ein Bediensystem mit Gestensteuerung und eine Fernsteuerung für das Garagenparken.

Krüger ist erst seit Mai BMW-Chef. Er hat eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Vor seinem Wechsel an die Unternehmensspitze als Nachfolger von Norbert Reithofer war Krüger Produktionsvorstand und viel in der Welt unterwegs. Nach seinem Maschinenbau-Studium in Braunschweig und Aachen hat Krüger bisher fast seine gesamte Berufslaufbahn bei BMW verbracht. Eingestiegen war der gebürtige Freiburger im Jahr 1992 als Trainee. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden