BMW eDrive Zones: Nur noch elektrisch in die Stadt

Geo Fencing

BMW eDrive Zones: Nur noch elektrisch in die Stadt
Mit der BMW eDrive Zone fährt man beim Erreichen der Umweltzone nur noch elektrisch. © BMW

BMW will das Fahren mit einem Plug-in-Hybriden umweltfreundlicher machen. Dazu beitragen soll die Funktion „eDrive Zones“. Mit ihr soll man in der Stadt nur noch elektrisch fahren.

Dieses Softwarepaket steuert den Antrieb so, dass in vielen Innenstadtbereichen (so genannten „eDrive Zones“) ausschließlich elektrisch gefahren wird. Zu diesem Zweck kann beispielsweise rechtzeitig Strom nachgetankt, auf Überlandfahrten Strom gespart oder der Verbrennungsmotor außerorts zum Aufladen der Batterie genutzt werden.

Die Beschränkung auf den E-Antrieb in der Stadt soll zum einen dabei helfen, die Luftqualität dort zu verbessern, andererseits aber auch sicherstellen, dass die die Hybrid-Autos von möglichen künftigen City-Fahrverboten für Verbrennungsmotoren ausgenommen werden. Da es solche Regelungen aktuell in Deutschland nicht gibt, nutzt die Software hier zunächst die existierenden Umweltzonen als Bezugsgebiet. Entsprechende Daten sind im Navigationssystem hinterlegt.

Aufladen des Akkus nötig

Damit das mit der emissionsfreien Stadtfahrt sinnvoll funktioniert, ist jedoch ein regelmäßiges Aufladen des Akkus an der Steckdose nötig. Ansonsten müsste der Strom für die City vor dem Passieren der Zonengrenze vom Verbrennungsmotor erzeugt werden – eine wenig effiziente Angelegenheit. Bislang gelten Plug-in-Hybrid-Fahrer – in der Regel Dienstwagennutzer – aber als eher lustlos, wenn es um das Stromtanken geht. Häufig nutzen sie den Steuervorteil der Autos, nicht aber deren Elektromotor.

Wer elektrisch fährt, kann mit der BMW eDrive Zone auch Bonuspunkte sammeln. Foto: BMW

Die BMW-Software will das künftig mit einem Punktesystem ändern: Die sogenannten „BMW points“ gibt es für regelmäßiges elektrisches Fahren, vor allem in Umweltzonen. Wer genügend Punkte sammelt, kann diese für verschiedene BMW-Dienstleistungen oder –Produkte einlösen, etwa kostenlosen Fahrstrom.

Während die eDrive-Zone-Funktion in allen Plug-in-Hybridmodellen von BMW Standard ist, muss die Punkte-Software bewusst im Online-Store des Autoherstellers heruntergeladen werden. BMW zeigt sich davon überzeugt, dass durch die neue Funktion und das Bonussystem der Anreiz steigt, zukünftig auch elektrisch in der Stadt unterwegs zu sein und damit dazu beizutragen, die Lebensqualität in den Städten zu steigern. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein