Spurhalteassistent: Vibrationen besser als Pieptöne

Fahrer darf nicht abgelenkt werden

Spurhalteassistent: Vibrationen besser als Pieptöne
Der Testsieg ging an den BMW 5er. © BMW

Immer mehr Fahrzeughersteller bieten für ihre Modelle Fahrassistenzsysteme an. Doch welche Systeme lenken den Fahrer am wenigsten ab. Der ADAC hat dies nun getestet.

Die Spurhalteassistenten in modernen Pkw-Modellen warnen den Fahrer auf unterschiedliche Weise. Am wirksamsten für Aufmerksamkeit sorgt jedoch eine Vibration am Lenkrad, wie der ADAC nun bei einem Test der kamerabasierten Assistenzsysteme herausgefunden hat.

Warnungen durch Pieptöne oder Vibrationen in der Sitzfläche hingegen werden vom Fahrer demnach eher als störend empfunden. Dadurch besteht die Gefahr, dass sie das System deaktivieren.

Testsieg für BMW

Entsprechend fährt das Fahrassistenzsystem des BMW 5er den Testsieg ein. Das Lenkrad vibriert spürbar und rechtzeitig, die Warnung erfolgt auch bei für die Kamera schlecht sichtbaren Fahrbahnmarkierungen. Ähnlich funktioniert der Assistent im Mercedes CLS und im Volvo V40, die die Plätze zwei und drei belegen. Audis Vibrationswarner ist zu schwach ausgelegt, wodurch es lediglich für den vierten Rang reicht. Weniger gut bewerteten die Tester die Systeme im Mazda CX-5, Citroen DS5 und Volvo V60 , die mit akustischen Warnungen oder Vibrationen im Sitz arbeiten.

Darüber hinaus hat der ADAC auf Spurwechselassistenten getestet. Die radar-, laser- oder kamerabasierten Systeme überwachen den toten Winkel und warnen den Fahrer beim Spurwechsel gegebenenfalls vor einem sich nähernden Fahrzeug. Dort konnte Audi am meisten überzeugen; die hell blitzenden Warnleuchten entfalten die größte Warnwirkung. Mercedes und BMW landeten auf den Plätzen zwei und drei. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden