BMW G 650 GS Sertao: Bessere Offroad-Eigenschaften

Neue Einzylinder-Enduro

BMW G 650 GS Sertao: Bessere Offroad-Eigenschaften
Die BMW G 650 GS Sertao hat noch bessere Offroadeigenschaften. © BMW

BWM hat die G 650 GS noch geländetauglicher gemacht. Das Einzylinder-Motorrad der Münchner verfügt unter dem Zusatz Sertao im Modellnamen über noch mehr Offroadqualitäten.

Neben den verkaufsstarken Zweizylinder-Enduros pflegt BMW auch die geländegängige Einzylinder-Baureihe G 650. Deren GS-Version war für den Landstraßeneinsatz und leichtes Gelände entwickelt. Als G 650 GS Sertao soll die Offroad-Tauglichkeit der Enduro nach Unternehmensangaben nachhaltig gestärkt worden sein.
Dazu tragen insbesondere längere Federwege und Drahtspeichenräder in neuen Dimensionen bei.

Die vordere Telegabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser kann nun 210 mm Arbeitsweg (bisher 170 mm) aufweisen, die Zweiarmschwinge hinten gewährt statt 165 mm nun 210 mm Federweg. Mehr Fahrspaß und Spurstabilität im Gelände versprechen der um sieben Millimeter verlängerte Radstand und die hochwertigen Drahtspeichenräder. Deren Dimensionen sind vorn von 19 Zoll auf 21 Zoll gewachsen und hinten - bei unveränderten 17 Zoll Durchmesser - etwas schmaler ausgefallen. Entsprechend angepasst zeigt sich die Bereifung mit 90/90 R21 54S vorne und 130/80 R17 65S hinten.

BMW G 650 GS Sertao mit strafferen Federn

Weitere Maßnahmen betreffen die straffere Abstimmung der Federelemente. Eine deutlich erhöhte Bodenfreiheit lässt die Sitzhöhe um 60 mm auf 860 mm ansteigen, auf Wunsch gibt es auch eine höhere Sitzbank (900 mm) - nichts für Kleinwüchsige. Handprotektoren, Windschild und ein verlängerter Kotflügel vorn erhöhen den Komfort auf langen Strecken.

Das Cockpit der BMW G 650 GS Sertao BMW

Wie bei BMW üblich, kann das Motorrad mit Sonderausstattungen und Zubehör aus dem umfangreichen Programm individuell aufgerüstet werden. Dabei ist das abschaltbare ABS besonders empfehlenswert; Heizgriffe, Steckdose und Diebstahlwarnanlage sind nachrüstbar. Für lange Reisen bieten sich Koffer, Topcase und Tankrucksack an. Wer nur allein auf der Sertao unterwegs sein will, kann den Einzelsitz mit Gepäckfach ordern. Motorisiert ist die neue Modellvariante mit dem bekannten, 652 ccm großen und 48 PS starken Einzylindertriebwerk, das über zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile beatmet wird.

Die BMW G 650 GS Sertao von der Seite BMW

Optional kann die Maschine mit einer Leistungsreduzierung auf 34 PS bestellt werden. Die Sertao trägt einen robusten Motorschutz aus Aluminium, zusätzliche Motorschutzbügel sind als Zubehör erhältlich. Mit Kraftstoffeinspritzung, Doppelzündung und geregeltem Kat werden 60 Nm maximales Drehmoment bei 5000/min freigesetzt. Damit rennt die 193 kg schwere Maschine bis zu 170 km/h schnell. Aus dem Stand bis 100 km/h kann sie in 5,7 Sekunden beschleunigen. Die Reichweite (Tankinhalt 14 Liter) beträgt gut 300 Kilometer. Die G 650 GS Sertao ist zum Saisonstart 2012, ab Ende März, lieferbar und kostet mindestens 7650 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelRenault baut Werk in Brasilien
Nächster ArtikelNissan Juke 1,6 CVT 4×4 Tekna: Durstiger Rebell
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden