BMW Motorrad startet mit vier neuen Modellen durch

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BMW Motorrad startet mit vier neuen Modellen durch
Der neue BMW MIttelklasse-Roller C 400 X. © BMW

BMW wird in der Motorradsaison 2018 vier neue Modelle auf den Markt bringen. Darunter ist mit der C 400 X auch ein neuer Mittelklasse-Roller.

Mit gleich vier Neumodellen starten die Bayern in die bevorstehende Motorradsaison 2018. Keine Überraschung, sondern schon lange erwartet worden war der neue Mittelklasse-Roller C 400 X, der deutlich unterhalb der bekannten 650er Modelle platziert ist. Kaum weniger lange überfällig ist der Ersatz der zweizylindrigen F-Modelle; mit den beiden Reiseenduros F 750 GS und F 850 GS beginnt das Erneuerungsprogramm dieser wichtigen Baureihe.

Die preisliche Krönung des Modellprogramms ist die neue K 1600 Grand America; der in Deutschland ab 25.070 Euro kostende Luxustourer im XXL-Format wird seine Bestimmung freilich in jenem Land finden, so hofft es jedenfalls BMW, auf das die Modellbezeichnung schon hinweist.

Zwei neue Reiseenduros von BMW

Die wichtigsten neuen Modelle für den deutschen Markt sind sicherlich die Mittelklasse-Reiseenduros. Beide werden von einem neu entwickelten Zweizylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 853 Kubikzentimetern angetrieben. Die Spreizung zwischen beiden Versionen ist allerdings wesentlich deutlicher als bei den Vormodellen 700 GS/800 GS: Die neue 750er mit 77 PS Leistung wendet sich an Fahrer, die die Konzeption einer Reiseenduro mit geringer Sitzhöhe, einem guten Leistungsangebot, ausgeprägten Allround-Qualitäten und hoher Wirtschaftlichkeit schätzen.

Dem gegenüber bietet die fast 20 PS stärkere F 850 GS nicht nur ein Leistungsplus, sondern auch ausgeprägte Offroad-Qualitäten und souveräne Touring-Eigenschaften samt der Möglichkeit, viel Geld in hochklassige Zusatzausstattungen zu investieren. Sowohl für die F 750 GS wie auch die F 850 GS sind alternativ zur Standard-Instrumentierung auf LCD-Basis mit Analog-Drehzahlmesser auch volldigitale TFT-Displays lieferbar. Passend zur größeren Spreizung des Eigenschafts-Spektrums beider Modelle liegen auch die Grundpreise weiter auseinander als bislang: Die F 750 GS gibt es ab 9.150 Euro (Vormodell ab 9.080 Euro), die F 850 GS ab 11.700 Euro (11.280 Euro). Beide Modelle stehen ab Frühjahr 2018 bei den Händlern.

C 400 X kommt im zweiten Halbjahr

Erst im zweiten Quartal des kommenden Jahres wird es den Roller C 400 X geben, für den deshalb bislang auch noch keine Preise bekannt sind. Sein völlig neuer 350-Kubik-Einzylindermotor leistet 35 PS, das Spitzentempo gibt BMW mit 139 km/h an, den Verbrauch nach der neuen WMTC-Norm mit 3,5 Liter pro 100 Kilometer Strecke. Während der neue Scooter in Sachen Leistung und Höchstgeschwindigkeit auf dem Niveau der Wettbewerbsmodelle von Kymco oder Yamaha liegt, unterbietet er die Konkurrenz in punkto Benzinverbrauch deutlich und beim Gewicht geringfügig.

Der hohe Ausstattungs-Standard in dieser Klasse hat BMW gezwungen, mit dem C 400 X erstmals ein Zweirad serienmäßig mit LED-Scheinwerfern auf den Markt zu bringen – bei allen Motorrädern fährt man diesbezüglich nach wie vor die finanziell einträgliche Sonderausstattungs-Schiene.

Pfiffig gelöst ist beim C 400 X die Stauraum-Frage mittels eines flexiblen, im Stand ausklappbaren Behälters unter dem Sitz; dank des „Flexcase“ genannten Systems können so ein Integralhelm sowie ein Jethelm gleichzeitig verstaut werden.

Neues Sechszylinder-Flaggschiff im Frühjahr

Flaaggschiff von BMW: die 1600 Grand America. Foto: BMW
Die BMW 1600 Grand America ist das Flaggschiff der Münchner. Foto: BMW

Neues Sechszylinder-Flaggschiff im Frühjahr Bereits im kommenden Frühjahr wird das neue Sechszylinder-Flaggschiff von BMW, die K 1600 Grand America, bei den Händlern stehen. Sie ist das Nachfolgemodell der auf der BMW K 1600 GT basierenden K 1600 GTL und wurde nicht mehr von der europäisch geprägten GT abgeleitet, sondern von der im vergangenen Sommer vorgestellten K 1600 B, die sich mit ihrem Bagger-Style weitaus amerikanischer gibt. Ganz im Sinne des dort hochgeschätzten „long and low“ wird das Design durch parallel zur Fahrbahn verlaufende, verchromte Endschalldämpfer sowie durch eine dynamisch gestreckte, nach hinten abfallende Seitenlinie gekennzeichnet.
Das sehr voluminös wirkende Topcase bietet eine integrierte Rückenlehne für die Sozia; auf Wunsch werden auch Armauflagen für den Passagier montiert. Serienmäßig findet sich am Topcase eine dritte Bremsleuchte, die zweimal über Eck läuft und damit ein starkes Gestaltungselement darstellt.

Angetrieben wird die Grand America vom bekannten 1,6 Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit 160 PS; die Höchstgeschwindigkeit des mindestens 363 Kilogramm wiegenden XXL-Dampfers wird zugunsten untadeliger Fahrstabilität elektronisch auf 162 km/h begrenzt. Mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 5,7 Litern/100 Kilometer laut WMTC-Norm und 26 Litern Tankvolumen sind in den USA trotz hohem Durchschnittstempo lange Etappen möglich. Trotz einer recht üppigen Basisausstattung umfasst die Sonderausstattungsliste noch drei Pakete sowie zehn einzelne Positionen – Individualisierung wird bei BMW also auch weiterhin groß geschrieben. (SP-X)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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