BMW setzt auf Geschäftsjahr mit vielen Bestmarken

Rekordzahlen im ersten Quartal

BMW setzt auf Geschäftsjahr mit vielen Bestmarken
BMW-Produktion in Regensburg © dpa

Nach Daimler und Audi hat auch BMW ein Rekordquartal verkünden können. Teure Limousinen und Geländewagen waren vor allem in Asien und den USA gefragt.

BMW hat dank der boomenden Automärkte den besten Jahresstart aller Zeiten hingelegt und seinen Gewinn in den ersten drei Monaten beinahe vervierfacht. Wegen des Rekordabsatzes zwischen Januar und März kletterte der Umsatz des Oberklasseherstellers kräftig um fast 29 Prozent auf 16 Milliarden Euro, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Unter dem Strich verdienten die Münchner 1,2 Milliarden Euro - vor einem Jahr waren es noch 324 Millionen Euro.

1,5 Millionen Verkäufe als Ziel

Wie die Konkurrenten Daimler und Audi profitiert auch BMW von der weltweit wachsenden Nachfrage nach teuren Limousinen und Geländewagen. «Die BMW Group ist stark in das neue Geschäftsjahr gestartet», sagte Konzernchef Norbert Reithofer und bekräftigte den Ausblick: «Wir sind auf einem guten Weg, im laufenden Geschäftsjahr neue Bestmarken bei Absatz und Konzernergebnis zu erreichen.»

BMW will 2011 mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge absetzen. Die Münchner hatten in den ersten drei Monaten 382.758 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft, ein Plus von gut 21 Prozent. Besonders kräftig war der Zuwachs in Asien, vor allem in China. Aber auch in den USA - dem größten Einzelmarkt für BMW - ging es in den ersten drei Monaten weiter bergauf. (dpa)

Vorheriger ArtikelDeutsche profitieren in USA von hohen Spritpreisen
Nächster ArtikelMercedes E-Klasse: Dienstwagen für den Ministerpräsidenten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden