BMW Concept Path 22: Hochmoderne Nostalgie

R nineT als Basis

BMW Concept Path 22: Hochmoderne Nostalgie
Das Surfboard hat die BMW Concept Path 22 immer mit dabei. © BMW

Das Retro-Bike R nineT schlug bei BMW ein und forderte quasi Ableger heraus. Mit dem Concept Path 22 wird wohl bald eine weitere Serienproduktion starten.

Wenn Surfer an einem der heißesten und für Autos unerreichbaren Spots Europas auf die perfekte Welle warten wollen, müssen sie ihr Brett eine halbe Stunde lang zu Fuß den „Path 22“ entlang tragen. Wenn BMW Motorrad cool sein möchte, muss sich die technisch anerkannte Bestsellermarke ebenfalls ganz schön ins Zeug legen. Doch das gelingt immer besser, ob mit dem erfolgreichen Retro-Bike R nineT oder der allmählichen Etablierung des weiß-blauen Logos in der boomenden Café Racer-Szene. Eines von deren Highlights: „Wheels and Waves“ in Biarritz, wo sich jährlich tausende von lässigen Bikern mit ihren nostalgischen Motorrädern am Atlantikstrand mit Wellenreitern vermischen. Für den Event 2015 hat BMW nun die extrem mutige Studie „Concept Path 22“ vorgestellt – einen Scrambler, der in seinen Grundzügen bald in Serie kommen könnte.

Style bei BMW Concept Path 22 wichtiger als Leistungsdaten

„Nichts passt besser zu Wheels and Waves als ein Scrambler. Er ist der Inbegriff eines Motorrads jenseits der etablierten Standards und Konventionen“, so Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design, zum jüngsten Wurf der bayerischen Motorrad-Schmiede. Leistungsdaten seien bei einem solchen Motorrad eher uninteressant, Style und Originalität umso wichtiger: „Die Concept Path 22 ist unsere Interpretation eines Scrambler, basierend auf der R nineT."

Seit der Weltpremiere des Retro-Motorrads R nineT hatten Fans auf Ableger des heißbegehrten Modells spekuliert, das seine Käufer erst nach monatelangen Lieferzeiten erhalten. Mit einem leicht geländegängigen Scrambler könnte es bald soweit sein: Die in Biarritz enthüllte Concept Path 22 zeigt, was sich aus der nostalgisch gestylten, technisch jedoch hochmodernen Basis machen lässt.

Imagewandel bei BMW durch Neuheiten

Das Surfboard hat die BMW Concept Path 22 immer mit dabei.
BMW Motorrad probiert neue Wege aus BMW

Dass BMW Motorrad neue Wege geht im Gegensatz zu seinem althergebrachten, etwas spießigen Mainstream-Image, ist nicht neu. Regelrechte Coups wie der Supersportler S 1000 RR oder der hochmoderne Sechszylinder-Motor der K-Reihe zeigen bereits seit vielen Jahren, wozu die Motorrad-Sparte der BMW Group imstande ist.

Und die Neuheiten führen einen deutlichen Imagewandel herbei. Schon mit der R nineT tummelte sich BMW glaubwürdig in der Café Racer-Szene, jetzt wirkten an der neuen Scrambler-Studie „Concept Path 22“ sogar wahre Lichtgestalten aus diesem Dunstkreis mit: Unter anderem der Motorrad-Club Southsiders MC, dessen Mitglied Vincent Prat das so erfolgreiche Biarritz-Festival Wheels and Waves ins Leben gerufen hat.

BMW Concept Path 22 fürs leichte Gelände

Das Surfboard hat die BMW Concept Path 22 immer mit dabei.
Die BMW Concept Path 22 verfügt über einen Surfbretthalter BMW

Nicht knietiefe Kiesbetten oder grobes Geröll sind das Revier dieser stylischen Maschine, sondern kurze, aber ungehinderte Abstecher an den Strand. Zu diesem Zweck bedient sich die Concept Path 22 klassischer Scrambler-Merkmale: Reifen mit minimalem Stollenprofil und ein höher gelegter Auspuff signalisieren leichte Geländetauglichkeit. Dazu kommen ein größeres Vorderrad, eine verkürzte Karosserie, die über der Hinterradnabe endet und Handlichkeit suggeriert, sowie ein klassischer Rundscheinwerfer. Statt der Upside-Down-Gabel der R nineT arbeitet in der Path 22 eine besonders robuste Telegabel.

Einige Details der kalifornischen Custom-Schmiede Roland Sands Design gehören bereits zum original Zubehörangebot von BMW für die R nineT und schmücken auch die Studie Path 22, unter anderem die Ventildeckel. Die technischen Änderungen werden ergänzt von der flippigen Lackierung des kalifornischen Künstlers Ornamental Cornifer, der auch passende Lederjacken kreiert hat. Und am Surfbretthalter der Path 22 aus Aluprofilen und Leder hing bei der Weltpremiere in Biarritz ein Surfboard von Koryphäe Mason Dyer aus San Diego.

Triumph und Ducati als Vorreiter

Ola Stenegard, Leiter BMW Motorrad Fahrzeug Design, bekennt sich klar zur stilistisch überraschend frischen Studie: „Die BMW Concept Path 22 steht für Freiheit. Erlaubt ist, was gefällt, so wie beim Wheels And Waves-Festival. Die Idee eines Scramblers ist für uns nicht neu.“ Triumph hat schon länger einen sogenannten Scramber mit entsprechendem Modellnamen im Repertoire, Ducati hat 2015 nachgezogen. Jetzt scheint bei BMW die Zeit reif für den modischen Geländegänger. (SP-X)

Vorheriger ArtikelToyota erneut mit Millionen-Rückruf
Nächster ArtikelMercedes GLC: Abschied von Ecken und Kanten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden