BMW Motorrad mit dynamischen Bremslicht

Für Modelljahr 2016

BMW Motorrad mit dynamischen Bremslicht
BMW führt das dynamische Bremslicht ein. © BMW

BMW Motorrad führt im Rahmen seiner Strategie „Sicherheit 360 Grad“ das dynamische Bremslicht ein. Es wird ab Werk als Sonderausstattung ab Modelljahr 2016 für sechs Modelle erhältlich sein.

BMW macht das Motorradfahren ein Stück sicherer. Im Rahmen seiner Strategie „Sicherheit 360 Grad“ führen die Münchner das dynamische Bremslicht ein. Es soll nachfolgende Fahrzeuge noch wirkungsvoller auf abbremsende und vorausfahrende Motorradfahrer aufmerksam machen, wie der Hersteller jetzt mitteilte.

Die Warnung des nachfolgenden Systems funktioniert dabei in zwei Stufen vor einer starken oder vor einer Gefahrenbremsung. Dabei aktiviert Stufe eins bei Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h durch Blinken der Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Wenn sich das Motorrad dem Stillstand (< 14 km/h) nähert, wird in der zweiten Stufe zudem die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt.

Als Sonderausstattung erhältlich

Erhältlich sein wird das dynamische Bremslicht als Sonderausstattung ab Werk in Verbindung mit ABS Pro und der Sonderausstattung Fahrmodi Pro vom Modelljahr 2016 an für die Modelle R 1200 GS und R 1200 GS Adventure sowie die S 1000 XR. Die Luxustourer K 1600 GT, GTL und GTL Exclusive verfügen vom Modelljahr 2016 an bereits serienmäßig über dieses Sicherheitsplus.

Das ABS Pro bietet bietet bei Bremsvorgängen in Kurven noch mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist und selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder verhindert. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden