Geschmeidigere Gangwechsel bei BMW Boxer-Modellen

Umfangreiche Modellüberarbeitung

Geschmeidigere Gangwechsel bei BMW Boxer-Modellen
Der Preis der BMW R nineT Scrambler steht fest. © BMW

Fahrer eines BMW Boxer-Motorrades kennen das laute Klacken beim Gangwechsel. Nun überarbeiten die Münchner das Sechsganggetriebe. Zukünftig soll es sich deutlich geschmeidiger betätigen lassen.

Eine umfangreiche Getriebe-Überarbeitung und die Anpassung an die ab 1. Januar 2017 geltenden EU-4-Emissionsnormen stehen im Mittelpunkt einer Modellüberarbeitung, die allen mit wassergekühltem Boxermotor ausgerüsteten BMW-Motorrädern des Modelljahres 2017 zugutekommt. Dabei wird künftig ein Ruckdämpfer auf der Getriebe-Ausgangswelle montiert, zudem wird die Schaltwalzenbetätigung modifiziert. Auch die Getriebewellen selbst sowie deren Lagerung wurden überarbeitet, um künftig geschmeidigere Gangwechsel zu ermöglichen.

Das oftmals sehr hart und auch geräuschvoll zu schaltende Sechsganggetriebe der wassergekühlten Boxermodelle gehörte bisher nicht zu den Glanzpunkten der erfolgreichen R-Modellreihe. Deren Listenpreise ändern sich bis auf weiteres nicht. Die überarbeiteten Modelle wurden erstmals von 1. bis 3. Juli 2016 im Rahmen der BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen gezeigt; sie sind ab August bei den Händlern bestellbar.

Seitliche Rückstrahler

Den EU-4-Vorschriften geschuldet sind neben seitlichen Rückstrahlern und einer Onboarddiagnose-Kontrollleuchte im Cockpit kleine Änderungen der Motorsteuerung; die Leistungsdaten (92 kW/125 PS) blieben aber unverändert. Neu gestaltet wurde bei der Reiseenduro R 1200 GS die Instrumentenkombination; sie war bisher nicht gerade optimal ablesbar. Zusätzlich erweitert BMW die Sicherheitsausstattung der R-Baureihe. Für die Modelle R 1200 R Roadster, R 1200 RT (Tourer) und R 1200 RS (Sporttourer) gibt es im Modelljahr 2017 das bereits seit einem Jahr für die GS-Modelle angebotene schräglagenoptimierte ABS inklusive des dynamischen Bremslichts als Sonderausstattung.

BMW R 1200 GS Adventure
R 1200 GS Adventure Triple Black BMW

Außerdem erweitert BMW die R-Baureihe mit dem Sondermodell R 1200 GS Adventure “Triple Black“. Traditionell überwiegt dabei die rein schwarze Farbgebung von Tankmittelcover, Staufachdeckel und Vorderradkotflügel in Blackstorm metallic sowie der Tankseitenflächen in Dark slate metallic matt. Front- und Heckrahmen in Achatgrau setzen in Verbindung mit schwarzem Motor, Getriebe sowie der Schwinge starke technische Akzente. Dazu kommt eine in Schwarz gehaltene Sitzbank mit auffälliger GS Prägung auf dem Soziussitzplatz. Der Preis liegt bei 16.830 Euro.

Im Rahmen der BMW Motorrad Days hat BMW auch den Preis der neuen R nineT Scrambler bekanntgegeben, die ab 17. September 2016 in den Handel kommen wird. Das zweite Modell der „Hertitage“-Modellreihe wird 13.000 Euro kosten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden